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1.
Erscheinungsdatum:
20.03.2017
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Überschrift:
Frischzellenkur für den Neumarkttunnel
Zwischenüberschrift:
1977: Neumarkt-Passage mit verdreifachter Ladenfläche
Artikel:
Originaltext:
Osnabrück.
Der
1964
eröffnete
Neumarkttunnel
war
einst
der
Stolz
der
Osnabrücker.
Aber
bereits
13
Jahre
später
gab
es
Handlungsbedarf.
Zu
klein,
zu
wenige
Läden,
unmodernes
Design,
obsolete
Verkaufsautomaten
und
Gepäckschließfächer,
keine
Hilfen
für
„
Behinderte
und
Versehrte″
–
das
waren
einige
der
Juckepunkte.
Außerdem
sollten
der
neu
gestaltete
Busbahnhof
vor
dem
VGH-
Hochhaus
und
das
Kaufhaus
Bergmann
direkte
Zugänge
erhalten
sowie
die
zum
Fußgängerbereich
herabgestufte
Johannisstraße
über
eine
30
Meter
lange
Rampe
erreicht
werden
können.
Von
Januar
bis
November
1977
war
der
Tunnel
wieder
Baustelle.
Fast
acht
Millionen
DM
flossen
in
die
Erweiterung
und
den
Umbau.
Zum
Vergleich:
1,
9
Millionen
DM
hatte
der
Ursprungsbau
1964
gekostet.
Nun
stieg
auf
verdoppelter
Grundfläche
die
Zahl
der
Läden
von
acht
auf
23.
Aufzüge
und
Rolltreppen,
ein
Brunnen
mit
Plexiglasröhren,
bodentiefe
Schaufenster,
neue
Fliesen
und
eine
dunkelbraune
Kassettendecke
sollten
die
Attraktivität
steigern.
Oberbürgermeister
Ernst
Weber
bat
bei
der
Wiedereröffnung,
statt
„
Neumarkttunnel″
nun
von
„
Neumarkt-
Passage″
zu
sprechen,
denn
ein
Tunnel
sei
dunkel
und
unheimlich,
ganz
anders
als
die
runderneuerte
Passage.
Belästigungen
und
Vandalismus
waren
dennoch
ein
Dauerthema.
Der
von
vielen
Osnabrückern
gewünschte
Polizeiposten
unter
Tage
kam
nicht
zustande,
wohl
aber
ein
privater
Wachdienst
und
eine
„
Fernsehüberwachung″.
Damit
hoffte
man,
„
Rauf-
und
Trunkenbolde″,
wie
man
damals
noch
im
Klartext
schrieb,
fernhalten
zu
können.
Die
Tagesfrequenz
erreichte
mit
140
000
Fußgängern
um
1980
ihren
Höhepunkt
und
fiel
danach
kontinuierlich.
Todesstoß
war
2001
die
Freigabe
eines
Fußgängerüberweges
über
den
Neumarkt.
Am
Ende
eines
„
Sterbens
auf
Raten″
stand
ab
Juni
2014
der
komplette
Rückbau
des
Tunnels.
Bildtext:
Aus
dem
Neumarkt-
Tunnel
wurde
1977
die
Neumarkt-
Passage
mit
Aufzügen,
Rolltreppen,
mehr
Geschäften
und
neuer
Innengestaltung.
Foto:
Gert
Westdörp
Autor:
Joachim Dierks
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