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1.
Erscheinungsdatum:
03.03.2017
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Überschrift:
Bahn macht Strecken im Norden fit für die Zukunft
Zwischenüberschrift:
470 Millionen Euro für Modernisierung in Niedersachsen und Bremen – Fahrpläne werden angepasst
Artikel:
Originaltext:
Hannover.
Mit
Millionenaufwand
macht
die
Deutsche
Bahn
im
Norden
in
diesem
Jahr
etliche
Hauptstrecken
fit
für
die
Zukunft.
Rund
470
Millionen
Euro
werden
in
die
Infrastruktur
in
Bremen
und
Niedersachsen
investiert,
teilte
die
Bahn
am
Donnerstag
mit.
Ziel
sind
eine
höhere
Verlässlichkeit
und
Qualität
des
Zugverkehrs.
Neben
dem
Erneuern
von
Gleisen
und
Weichen
an
bestehenden
Strecken
geht
es
auch
um
Aus-
und
Neubauprojekte.
Bundesweit
investiert
die
Bahn
2017
die
Rekordsumme
von
7,
5
Milliarden
Euro
in
das
deutsche
Schienennetz.
Auch
für
Fahrgäste
kann
das
Konsequenzen
haben:
Teils
müssen
die
Fahrpläne
vorübergehend
angepasst
und
Züge
umgeleitet
werden.
Bremen–Osnabrück–
Münster
(8.
Mai–6.
November)
:
In
Osnabrück
wird
eine
neue
Stellwerkstechnik
installiert,
zwischen
Bremen
und
Osnabrück
werden
Gleise,
Weichen
und
Brücken
erneuert.
Fernzüge
werden
über
Rotenburg
oder
Hannover
umgeleitet,
einzelne
Züge
fallen
aus.
Im
Nahverkehr
entfallen
einige
der
Fahrten
zwischen
Minden
und
Nienburg.
Schnellfahrstrecke
Wolfsburg–Stendal–Berlin
(13.
Mai
–
17.
November)
:
Zwischen
Gardelegen
und
Berlin
werden
Gleise
erneuert,
der
Betrieb
wird
teilweise
eingleisig
abgewickelt.
Teilweise
werden
die
ICE
umgeleitet
und
sind
länger
unterwegs,
ein
Teil
der
IC-
Züge
zwischen
Hannover
und
Berlin
fällt
aus.
Hannover–Fulda–Würzburg
(4.
August–8.
Oktober)
:
Zwischen
Fulda
und
Würzburg
werden
Gleise
und
Weichen
erneuert.
Die
ICE-
Züge
werden
zeitweise
umgeleitet,
was
zu
Fahrzeitverlängerungen
führt,
die
sich
bis
in
den
Norden
auswirken.
Gebaut
wird
ebenfalls
an
den
Strecken
von
Bremen
nach
Bremerhaven,
Hamburg
und
Hannover
sowie
der
Linie
von
Hannover
nach
Altenbeken.
In
dieser
Woche
bereits
begonnen
haben
die
Arbeiten
an
der
Strecke
Oldenburg–Wilhelmshaven
.
Der
Wiederaufnahme
des
Personenzugverkehrs
dienen
laufende
Arbeiten
an
der
Bentheimer
Eisenbahn
sowie
der
kurzen
Stichstrecke
von
Salzderhelden
nach
Einbeck.
Zwischen
Bad
Bentheim
und
Neuenhaus
sollen
ab
Dezember
2018
wieder
Züge
pendeln,
bis
ins
Zentrum
von
Einbeck
sollen
die
Bahnen
schon
Ende
dieses
Jahres
wieder
fahren.
Dem
Güterverkehr
dient
der
Bau
einer
Umfahrung
des
Rangierbahnhofs
Maschen
bei
Hamburg
sowie
des
Megahubs
in
Lehrte
bei
Hannover.
Dieser
Bahnhof
zum
Umschlag
von
Containern
soll
im
Juni
in
Betrieb
gehen.
Bildtext:
Die
Bahn
verlegt
neue
Gleise
und
Weichen
auf
der
Strecke
zwischen
Bremen
und
Osnabrück.
Foto:
dpa
Autor:
dpa