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1.
Erscheinungsdatum:
17.02.2017
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Überschrift:
Straßenbahn rollt wieder
Zwischenüberschrift:
Stadtbahn-Initiative: Allenstein für Osnabrück ein Vorbild
Artikel:
Originaltext:
Osnabrück.
Die
polnische
Stadt
Allenstein
(Olsztyn)
,
die
eine
Freundschaft
zum
Landkreis
Osnabrück
pflegt,
hat
mit
EU-
Geldern
eine
Straßenbahn
eingeführt.
Ein
Vorbild
für
Osnabrück,
meint
die
Stadtbahn-
Initiative.
„
Engagierte
Verkehrsplaner
wie
in
Olsztyn
würden
wir
uns
auch
für
Osnabrück
wünschen″,
sagt
Rolf
Brinkmann
von
der
Osnabrücker
Stadtbahn-
Initiative.
Mit
der
Inbetriebnahme
einer
Straßenbahn
in
der
polnischen
Stadt
sei
unter
Beweis
gestellt
worden,
dass
solch
ein
Projekt
in
wenigen
Jahren
zu
realisieren
sei,
wenn
der
politische
Wille
und
Fachleute
an
der
Spitze
der
Verkehrsbetriebe
vorhanden
seien.
Die
Stadtbahn-
Initiative
sieht
sich
durch
das
Projekt
in
Allenstein
in
der
Überzeugung
gestärkt,
dass
dieses
System
auch
für
Osnabrück
ernsthaft
geprüft
werden
sollte.
Vieles
hänge
von
der
„
Fähigkeit
und
dem
Willen″
der
verantwortlichen
Personen
ab,
notwendige
Veränderungen
anzupacken,
so
die
Stadtbahn-
Initiative
in
einer
Mitteilung.
Beim
jüngsten
Treffen
der
Initiative
berichtete
der
in
Allenstein
geborene
Siegfried
Keuchel
über
den
Bau
der
Bahn
dort.
Ähnlich
wie
in
Osnabrück
sei
die
Straßenbahn
1964
aufgrund
des
Rückgangs
der
Fahrgastzahlen
außer
Betrieb
genommen
worden.
Nachdem
die
Stadt
auf
etwa
180
000
Einwohner
gewachsen
sei,
seien
nach
ersten
Ideen
im
Jahr
2004
einem
Konzept
2006,
dem
Auftrag
2010
und
dem
Baubeginn
2015
drei
Linien
im
Dezember
2015
aufs
Gleis
gesetzt
worden.
„
Entsprechend
den
örtlichen
Wünschen,
hat
der
polnische
Hersteller
Solaris
unheimlich
schöne
Fahrzeuge
auf
die
Gleise
gebracht″,
berichtete
Keuchel.
Die
einspurig
in
der
Straßenmitte
fahrenden
Wagen
seien
sehr
leise,
bequem
und
würden
bei
niedrigen
Fahrpreisen
in
dichten
Takten
verkehren.
Mit
100
Millionen
Euro
habe
die
EU
85
Prozent
der
Investitionskosten
getragen.
„
Die
Politik
war
sich
einig″,
stellte
Thomas
Polewsky
fest.
Das
sei
die
Grundlage
des
Erfolgs
in
Allenstein
gewesen.
Auch
für
Osnabrück
komme
es
darauf
an,
statt
„
unsinniger
Geldausgaben
wie
an
der
Römereschstraße
oder
der
millionenteuren
Flughafen-
Subvention″
endlich
zukunftsweisende
Entscheidungen
treffen.
Ohne
Stadtbahn
werde
die
angestrebte
Verfünffachung
des
jetzigen
ÖPNV-
Anteils
von
derzeit
acht
Prozent
bis
2040
nicht
zu
erreichen
sein.
Bildtext:
Die
neue
Straßenbahn
im
polnischen
Allenstein:
ein
Vorbild
für
Osnabrück?
Foto:
Kreisgemeinschaft
Allenstein-
Land
Autor:
pm