User Online: 1 | Timeout: 08:37Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
ADAC bemängelt Fernbus-Bahnhöfe
Zwischenüberschrift:
Kein Dach, kein WC, keine Infos – Stuttgart top, Göttingen ein Flop
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Stuttgart. Die Mängelliste an Deutschlands Fernbus-Bahnhöfen ist aus Sicht des ADAC sehr lang. An vielen Stationen fehlten elektronische Anzeigetafeln und Dächer über den Bahnsteigen, heißt es in einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht des Autoclubs. Der Bürgersteig sei oft zu schmal für Rollstuhlfahrer, zudem mangele es in den Bahnhöfen an Service-Einrichtungen und automatischen Türen.

Nur wenige Fernbus-Stationen seien kundenfreundlich, so der ADAC. Der Fernbusmarkt hat sich in den letzten Jahren schneller entwickelt als die dazugehörige Infrastruktur″, sagte der für Verbraucherschutz zuständige Geschäftsführer Alexander Möller. Die Angebote der Städte bilden derzeit nicht die Mobilitätsbedürfnisse und Wünsche der Fahrgäste ab.″ Daher sollte dringend nachgebessert werden, so Möller weiter.

Der Autoclub hatte zehn Fernbus-Bahnhöfe getestet, von denen sechs nur die Note ausreichend″ oder schlechter bekamen. Die Fernbus-Bahnhöfe in Göttingen und Bremen wurden gar mit sehr mangelhaft″ bewertet, Dortmund mit mangelhaft″. Mannheim, Berlin-Südkreuz und Rostock bekamen die Note ausreichend″.

Baby-Wickelplätze

Der Berliner Zentrale Omnibus-Bahnhof (ZOB) war nicht Teil des Tests, da die Anlage gerade umgebaut wird. Gut″ schnitten München, Hannover, Hamburg Bus-Port sowie der Testsieger Stuttgart ab. Sehr gut″ war keiner. Die Prüfer hatten nach den Kriterien Ausstattung, Zugänglichkeit, Sicherheit, Information und Komfort bewertet.

Das Testergebnis verdeutlich ein Dilemma: Vor allem Neubauten vor den Toren der Städte schnitten gut ab, etwa in Stuttgart, wo die Fernbusse seit Mai 2016 an einem neuen Terminal beim Flughafen halten. Mit der S-Bahn fahren Reisende ab Stadtmitte aber eine knappe halbe Stunde zum Fernbusbahnhof. Genau dies ist laut ADAC und Anbietern wie Flixbus ein Nachteil. Der Standort sei fernab von den Hauptzielen der Reisenden, so der ADAC.

In Stuttgart bewerteten die Prüfer positiv, dass das Terminal komplett überdacht ist, Reiseinfos mehrsprachig angezeigt und Durchsagen gemacht werden. Auch einen zentraler Ticket- und Infoschalter sowie Duschen und Baby-Wickelplätze gibt es.

Eine lange Mängelliste gab es indes für den Göttinger Fernbusbahnhof. Zwar liegt er direkt am Hauptbahnhof. Doch es fehlten elektronische Anzeigen , die Beschilderung sei schlecht, es gebe keinen zentralen Ticketschalter, keine Zebrastreifen sowie kein Dach. Die lassen die Leute im Regen stehen″, sagte ein ADAC-Sprecher. Ähnlich viele Minuspunkte bekam der Bremer Fernbusbahnhof.

Betreiber des Göttinger Halts ist die Bahn-Tochter DB Station & Service AG. Zu dem miesen Abschneiden des Fernbusbahnhofs sagte eine Sprecherin, man habe die Infrastruktur von der Stadt übernommen. Derzeit ist eine städtebauliche Maßnahme in Planung, in deren Zuge auch die Bushaltestelle verändert wird.″ Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer mahnte Investitionen in gut gelegene Busbahnhöfe an. Etwa zwei Drittel der Reisenden nutzten vor dem Einstieg in einen Fernbus öffentliche Verkehrsmittel, dementsprechend wichtig sei eine zentrale Lage, sagte Verbands-Hauptgeschäftsführerin Christiane Leonard.

Reisen mit dem Fernbus: Mehr finden Sie auf noz.de/ verkehr

Bildtext:
Trostlos und wenig einladend: So präsentiert sich die Haltestelle für Fernbusse in Göttingen, an der die ADAC-Tester besonders viel auszusetzen haben.

Foto:
dpa
Autor:
dpa


Anfang der Liste Ende der Liste