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NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
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Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Sieben Kräne, sieben Brücken
Zwischenüberschrift:
Fast alle der neun Bauwerke für die neue B 51 in Belm nehmen in diesem Jahr Gestalt an
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Die Belmer Ortsumgehung nimmt immer mehr Gestalt an. Von den neun Brücken, die die neue Bundesstraße 51 im Jahr 2019 tragen werden, befinden sich momentan sieben im Bau. Ein Baustellenbesuch.

Belm. Wer wissen will, wo die Ortsumgehung verlaufen wird, muss beim Fahren auf der Bremer Straße nur nach den gelben Baukränen Ausschau zu halten, die hinter der Bahnlinie in den Himmel ragen. Überall, wo ein Kran zu sehen ist, wird eine Brücke gebaut aktuell sieben an der Zahl, parallel zur alten B 51.

Am neuralgischen Punkt des 67 Millionen Euro teuren Projekts treffen wir Cord Lüesse, Leiter des Regionalbereichs Osnabrück der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr. Dort, wo sich Bremer Straße und die in die Ortsumgehung übergehende A 33 kreuzen, werden die Autos unter der Bremer Straße durchfahren. Hier entstehen sämtliche Auf- und Abfahrten und außerdem eine Lärmschutzwand für die Bewohner des Power Wegs.

Lüesse deutet mit ausgestrecktem Arm hinunter in die Baugrube für das Bauwerk 03″, die Brücke Bremer Straße: Die Löcher für die Brückenpfeiler und Widerlager sind bereits gegraben und machen die Dimensionen der künftigen Autobahnbrücke deutlich: Links und rechts entstehen die Einfädelungsspuren, erklärt Lüesse, und in der Mitte die beiden Richtungsfahrbahnen mit je zwei Fahrstreifen à 3, 50 Meter Breite.

Dort, wo die Autos bereits seit Mai 2016 auf der provisorischen Südumfahrung zwischen den Felswänden des Schinkelhanges hindurchfahren, hatte vor einem Jahr die Tiefbaufirma Bunte unter erheblichem Materialverschleiß mit einem Spezialbagger eine Schneise in den harten Fels gegraben. Und es wird noch ein Stück weiter hinab gehen, erläutert Lüesse. Noch anderthalb bis zwei Meter müssen wir runter″, sagt er. Erst dann wird die Tiefe erreicht, die die Baugrube für die Brücke Bremer Straße bereits dort hat, wo vor drei Jahren das Wäldchen an der ehemaligen Gaststätte Uhlemann gerodet worden war.

Wir verlassen den Knotenpunkt, fahren auf der Bremer Straße in Richtung Vehrte ans andere Ende der Ortsumgehung, biegen nach links in die Dorfstraße und halten kurz darauf im Baustellenbereich an. Die Widerlager für die 30 Meter breite Brücke, die die neue B 51 über die Dorfstraße tragen wird, sind fertig, in den Beton geprägt ist bereits die Jahreszahl 2017. Von hier aus sichtbar ist auch die letzte Brückenbaustelle über einen kleinen Wirtschaftsweg, kurz bevor der Verkehr künftig wieder auf die alte B 51 geführt wird.

Es geht zurück zum Ortseingang von Belm. Zwischen Dorfstraße und Icker Landstraße muss die neue B 51 die schmale Straße Im Gattberg überqueren. Die Widerlager sind bereits gut erkennbar. An der Icker Landstraße (L 87) bietet sich ein ähnliches Bild. Hier wie an der Dorfstraße wird es im Laufe des Jahres noch zu Sperrungen kommen. Autofahrer kennen das Prozedere schon von der Brücke über die Haster Straße (K 316), die nach diversen Straßensperrungen im vergangenen Jahr fertiggestellt wurde.

Die einzigen beiden Brücken der Ortsumgehung, deren Bau keine Behinderungen für Autofahrer mit sich bringt, sind die Bahnbrücken. Zweimal muss die neue B 51 die Gleise der Strecke Osnabrück–Bremen überqueren.

Von den Sperrungen, die ab und zu nachts am Wochenende stattfinden, sei nur der Güterverkehr betroffen, so Lüesse. Schon vier Jahre zuvor sei der Zeitplan mit der Bahn abgesprochen worden.

Bis auf die Brücke Bremer Straße und die beiden Bahnbrücken sollen alle Brücken in diesem Jahr fertig werden, sagt Lüesse. Geplant ist weiterhin, dass irgendwann im Laufe des Jahres 2019 die Ortsumgehung für den Verkehr freigegeben wird.

Weitere Berichte und Bildergalerien von der Baustelle in Belm finden Sie auf noz.de.

Bildtext:
Der neuralgische Punkt des 67-Millionen-Euro-Projektes: Hier entsteht die Brücke Bremer Straße.

An der Dorfstraße in Belm sieht man schon mehr von der künftigen Brücke. 67 Millionen Euro soll das Projekt insgesamt kosten.

Die Richtung stimmt in etwa. Aber bis Autos im Kreuzungsbereich zwischen Ortsumgehung und Bremer Straße auf der neuen B51 fahren können, wird noch Zeit vergehen

Cord Lüesse von der Straßenbaubehörde beim Baustellenbesuch.

Fotos:
Jörn Martens
Autor:
Sandra Dorn


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