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NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
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(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Gibt es etwa keine Ersatzwagen?
Zwischenüberschrift:
Leserbrief
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Zum Artikel „, Menschenunwürdige Zustände′ Überfüllter Zug strandet in Bramsche Nordwestbahn entschuldigt sich″ (Ausgabe vom 30. Dezember).

Eine wesentliche Ursache für den überfüllten Zug war offensichtlich, dass der Zug Richtung Oldenburg, der knapp eine Stunde vorher verkehren sollte, wegen , technischer Störung′ ersatzlos ausgefallen ist. Und spätestens da musste den NWB-Verantwortlichen klar geworden sein, dass es bei dem Folgezug dem letzten des Tages ein Problem geben wird.

Überhaupt: Was heißt denn , technische Störung′? Gibt es bei der NWB keine Reservefahrzeuge oder waren die zahlreichen Triebwagen, die man spätestens um diese Uhrzeit im beziehungsweise rund um das NWB-Betriebsgelände im Osnabrücker Hafen herumstehen sieht, nicht einsatzfähig? Oder hat schlichtweg das Personal für den Zug gefehlt?

Wie dem auch sei, hier scheinen einige Dinge bei der NWB nicht im Sinne einer Kundenorientierung zu funktionieren. Nicht nachvollziehbar ist auch der Haken, den das Unternehmen hinsichtlich einer Kapazitätserweiterung bei dem Spätzug sieht. Richtig ist, dass vier Triebwagen nicht aneinandergekuppelt auf die Strecke gehen können.

Aber die praktikable Lösung bietet die NWB den Fahrgästen bei Zügen, die planmäßig in Bramsche in einen Teil Richtung Vechta und einen Richtung Oldenburg geteilt werden, aus , technischen Gründen′ doch schon lange und relativ häufig an. Da fährt dann in Osnabrück zur planmäßigen Zeit der Zug in Richtung Vechta ohne den vorgesehenen Oldenburger Zugteil ab, der diesem dann aber im Abstand von vier bis fünf Minuten folgt. Beide Zugteile können so aus bis zu drei Triebwagen bestehen. Und das gibt für den , Oldenburger′ ab Bramsche noch nicht einmal (oder nur noch eine sehr geringe) Verspätung. Der Zug spart nämlich den sonst etwas längeren Aufenthalt im Bahnhof Bramsche zum Entkuppeln der Zugteile sowie das Warten auf die Gleisräumung durch den vorweg abfahrenden Zugteil nach Vechta ein.″

Dieter Riehemann

Lotte
Autor:
Dieter Riehemann


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