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NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
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Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Virtuose Geiger und souveräne Bläser
Zwischenüberschrift:
Musikstudenten präsentieren zum Semesterausklang Kammermusik im „Gartenhaus″
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Junge Musiker des Instituts für Musik der Hochschule Osnabrück haben an zwei Abenden im Gartenhaus″ ihre Kammermusikprojekte des ausgehenden Semesters präsentiert.

Das Ergebnis war eine bunte Mischung verschiedenster Beiträge, deren Niveau unterschiedlich weit gediehen ist. Besonders entschlossen wurde der Schlusspunkt des ersten Abends dargeboten, der streng genommen nicht aus dem klassischen Bereich stammt. Tena Baric am Klavier und Martin Klaas am Violoncello interpretierten einen Piazzolla-Tango und blieben dem Stück bei mutigem, energischem Zugriff nichts schuldig.

Die Streicher dominierten zumindest diesen ersten Abend deutlich, Geiger, Bratschistinnen oder Cellisten waren sogar an allen Beiträgen beteiligt. Jiajia Guo übernahm den virtuosen Part des Zigeunergeigers″ bei einem Stück aus Robert Stolz′ Venus in Seide. Jingru Huang lieferte darin den einzigen vokalen Auftritt des Programms und singt mit klarer, sanfter Stimme Spiel auf deiner Geige″.

Karina Kücking wiederum war die einzige Vertreterin der Bläserfraktion. Sie knöpfte sich mit Myungjin Ma (Violine) und Alena Gschwandtner (Viola) einen unbekannten, zur Abwechslung heiter-verspielten Beethoven vor. Technisch souverän brachten sie in seiner Serenade D-Dur op. 25 muntere Spielfreude zum Ausdruck.

Einen typischen Beethoven dagegen präsentierten gleich zu Beginn des Abends Mareike Lindau, Jan Lehmann, Esther Schnepel und Karol Garsztecki. Den anspruchsvollen ersten Satz aus dem Streichquartett op. 59/ 2 spielten sie eher langsam, aber sehr konzentriert .

Den wohl größten Einzelbeitrag des Abends lieferten Adelina Kamalutdinova am Klavier und Freya Jütte, die einmal die Bratsche als Soloinstrument präsentierte. In zwei Sätzen aus Schuberts Sonate für Arpeggione und Klavier, die heute meist mit Cello gespielt wird, stand das Streichinstrument eindeutig im Vordergrund .

Bildtext:
Den größten Einzelbeitrag des Abends lieferten Adelina Kamalutdinova am Klavier und Freya Jütte mit der Bratsche.

Foto:
Egmont Seiler
Autor:
Jan Kampmeier


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