User Online: 1 | Timeout: 17:52Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Mit Trick günstiger Bus gefahren
Zwischenüberschrift:
Fehler bei der Preisauskunft nach Tarifwechsel
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Ein Kurzstreckenticket für den Bus in Osnabrück kostet 1, 50 Euro für maximal fünf Haltestellen. Mit einem Trick kamen Kunden aber tagelang viel weiter.

osnabrück. Beispiel: Eine Fahrt vom Voßkamp in der Weststadt zur Kamp-Promenade ergibt neun Haltestellen. Die VOS-Internetseite spuckte für diese Strecke bis zum Sonntag aber den Preis für ein Kurzstreckenticket von 1, 50 Euro aus. Dabei gilt dieses für maximal fünf Haltestellen. Der korrekte Preis wäre folglich 2, 70 Euro gewesen.

Weiterlesen: Kurzstrecken-Ticket nur im Osnabrücker Stadtbusnetz Ein gewiefter Fahrgast druckte sich die Preisauskunft aus dem Internet aus und zeigte sie stets den Busfahrern, berichtet er unserer Redaktion. Er habe seinen Fahrpreis dann verhandelt. Manchmal habe der Busfahrer auf die 2, 70 Euro gepocht, manchmal habe der Ausdruck gereicht, um nur 1, 50 Euro zahlen zu müssen. Dabei steht bei der Preisauskunft im Internet geschrieben: Alle Angaben ohne Gewähr.″

Inzwischen bemerkten die Stadtwerke den Fehler und entfernten ihre Preisauskünfte im Internet. Dort tappen die Kunden also derzeit im Dunkeln.

Zum Jahreswechsel führten die Stadtwerke eine neue Tarifstruktur ein. Die Anpassungen im Internet verliefen nicht reibungslos. Wir haben uns daher entschlossen, die Preise herauszunehmen″, bestätigt Katja Diehl, Sprecherin der Stadtwerke, auf Anfrage unserer Redaktion. Der verantwortliche und externe Dienstleister arbeite an dem Problem, das möglichst schnell″ gelöst werden soll.

Anfangs habe die Preisauskunft im Internet wohl stets den Preis für das Kurzstreckenticket ausgespuckt. Derzeit könne der Dienstleister nicht absehen, bis wann das Problem gelöst werde, sagt Diehl. Es ist bedauerlich, dass es genau zum Tarifwechsel diese Probleme gibt.″ Weiterlesen: Kuddelmuddel beim Osnabrücker Kurzstrecken-Ticket

Mehr zu den neuen Buspreisen finden Sie auf www.noz.de/ os

Bildtext:
Was kostet eine Busfahrt vom Voßkamp zum Kamp denn nun? Die korrekte Antwort lautet 2, 70 Euro doch im Internet war bis zum Sonntag eine falsche Angabe zu finden.

Foto:
Michael Gründel

Autor:
Jörg Sanders


Anfang der Liste Ende der Liste