User Online: 4 | Timeout: 05:48Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO-Archiv | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
30-Minuten-Takt für den Haller Willem?
Zwischenüberschrift:
Initiative erhält Unterstützung aus Borgholzhausen
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück/ Borgholzhausen. Eine enge Taktung ist eine Voraussetzung, damit schienengebundener Nahverkehr zum Erfolg wird. Unterstützung für die Verlängerung des 30-Minuten-Taktes über Bielefeld–Halle hinaus bis Osnabrück erhielt die Initiative Haller Willem (IHW) jetzt aus Borgholzhausen.

Bei einem Treffen im Bahnhofsgebäude Borgholzhausen verabredeten Borgholzhausens Bürgermeister Dirk Speckmann und Vertreter der Initiative Haller Willem, gemeinsam bei den Aufgabenträgern in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen darauf zu drängen, eine Finanzierungsvereinbarung der beiden Bundesländer zu treffen und die technische Umsetzung vorzubereiten.

Die geplante Entwicklung des Industriegebietes im Umfeld des Bahnhofes werde zahlreiche Arbeitnehmer aus anderen Orten nach Borgholzhausen bringen, berichtete Speckmann. Für die könne der Haller Willem mit einem Halbstundentakt ein attraktives Angebot bieten, den Zug als umweltfreundliches Transportmittel zu wählen.

Auch die Bürgermeister aus Hilter und Dissen gehen nach Angabe der Initiative davon aus, dass eine engere Taktung Beschäftigte von Firmen an der Haller-Willem-Strecke veranlassen könnte, auf die Bahn umzusteigen.

IHW-Sprecher Johannes Bartelt verwies darauf, dass von den Räten der Anliegerkommunen Beschlüsse für den 30-Minuten-Takt gefasst worden seien. Zudem sei das Anliegen in den Nahverkehrsplänen von Osnabrück und OWL berücksichtigt worden.

Der niedersächsische Verkehrsminister Olaf Lies habe bereits im Sommer 2015 zugesagt, den Halbstundentakt für alle Osnabrücker Nahverkehrszüge zu verwirklichen. Entsprechend habe die Osnabrücker Planungsgesellschaft Nahverkehr (Planos) mit den Vorbereitungen begonnen.

Nun komme es darauf an, so Bartelt, dass auch in Nordrhein-Westfalen die Planungen vorangebracht würden. Deutliche Fahrgastzuwächse seien auch von Firma wie Storck und Gerry-Weber-Veranstaltungen zu erwarten.

Hoffnungen, mit dem seit Jahren verfolgten Ziel der Takt-Verdichtung auf dem Nordabschnitt des Haller Willems endlich voranzukommen, setzt die IHW auf ein für Januar verabredetes Treffen zwischen Verkehrsverbund Ostwestfalen-Lippe (VVOWL) und Planungsgesellschaft Nahverkehr Osnabrück (Planos). Selbst Einfluss nehmen wollen IHW und Speckmann auf die Vorbereitung des für 2017 vorgesehenen ÖPNV-Bedarfsplans NRW. Dort müsse der 30-Minuten-Takt von Halle über Borgholzhausen bis Osnabrück Priorität erhalten.

Allerdings müssen auch die technischen Voraussetzungen stimmen: Fliegende Kreuzungen″ und eine abschnittsweise Erhöhung
der Streckengeschwindigkeit empfahl Pro-Bahn-Vertreter Martin Sturm für die Realisierung des 30-Minuten-Taktes.

Bildtext:
Für eine engere Taktung in Richtung Osnabrück wollen sich die Initiative Haller Willem und Borgholzhausens Bürgermeister Dirk Speckmann starkmachen.

Foto:
Gert Westdörp
Autor:
pm


Anfang der Liste Ende der Liste