User Online: 1 | Timeout: 18:22Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Über Weihnachten in der Manege
Zwischenüberschrift:
Circus Roncalli an der Halle Gartlage in Osnabrück
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück scheint ein gutes Pflaster für den Circus Roncalli zu sein. Ab Mittwoch, 21. Dezember, gastiert er bis zum 2. Januar zum dritten Mal an der Halle Gartlage. Die Auftakt-Vorstellung ist schon ausverkauft. Für alle anderen gibt es noch Karten.

Osnabrück. Vor 40 Jahren wurde zum ersten Mal die Manege des Circus Roncalli eröffnet. Am 18. Mai 1976 wurde mit dem Programm Die größte Poesie des Universums″ die Welturaufführung in Bonn gefeiert. Was Woodstock für die 70er Jahre war, könnte Circus Roncalli für unser Jahrzehnt werden″, schrieb später das Magazin stern″.

Dass es diesen Circus überhaupt gibt, ist Bernhard Paul zu verdanken, der seinen gut bezahlten Job als Art Director kündigte und seinen Kindheitstraum wahr werden ließ und Zirkusdirektor wurde. Im Jubiläumsprogramm 40 Jahre Reise zum Regenbogen″ sollen nach Ankündigung des Circus′ Roncalli ebenfalls Träume wahr werden.( Weiterlesen: So war die Aufführung an der Halle Gartlage vor einem Jahr)

Zu den vielen Artisten, die in diesem Jahr beim Weihnachtscircus in die Manege steigen, zählen zahlreiche ausgezeichnete Künstler. Das Circustheater Bingo kombiniert verschiedene Darbietungen der Zirkuskunst und ästhetischer Art zu einer Gesamtinszenierung. Das Ensemble aus
der Ukraine wurde schon 2002 mit dem Bronzenen Clown″ auf dem Internationalen Festival in Monte Carlo ausgezeichnet und stand mit der Kelly Family oder Chris de Burgh auf einer Bühne.

Die Artisten des Circus Roncalli wollen in den Zuschauern Kindheitsträume wecken. Ty Tojo ist fast noch ein Kind und hat sich seinen Traum schon erfüllt. Der 17-jährige Jongleur aus den USA wird als Wunderkind der Zirkuswelt gehandelt. 2012 erhielt er für seine Kunst den Newcomerpreis des Internationalen Circus Festival Monte Carlo. Vor allem die Dichte, Geschwindigkeit und Präzision seiner Jonglage wird von Experten geschätzt.

(Weiterlesen: Circus Roncalli rollt mit Sonderzug an) Circus Roncalli, Halle Gartlage, Osnabrück, Mi., 21. 12. bis Mo., 2. 1., Dienstag bis Samstag, 15 und 19.30 Uhr, Sonntag und Montag, 14 und 18 Uhr, Heiligabend nur 14 Uhr, Eintritt: 15 bis 62 Euro, Tickets erhältlich in den Geschäftsstellen der Tageszeitung oder unter Kartentelefon: 0541/ 13099100.

Bildtext:
Ihre Kunst zeigen ab Mittwoch zahlreiche Artisten wie das Trio Csaszar, das mit dem Circus Roncalli an der Halle Gartlage in Osnabrück gastiert.

Foto:
Bertrand Guay
Autor:
Thomas Wübker


Anfang der Liste Ende der Liste