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1.
Erscheinungsdatum:
01.12.2016
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Überschrift:
Stadtwerke starten Elektrobus-Ausschreibung
Zwischenüberschrift:
13 Fahrzeuge plus Ladestationen – Entscheidung im Sommer
Artikel:
Originaltext:
Osnabrück.
Der
angekündigte
Umstieg
von
Diesel-
auf
Elektrobusse
in
Osnabrück
rückt
näher.
Die
Stadtwerke
wollen
ein
System
von
zunächst
13
Fahrzeugen
plus
Ladestationen
ausschreiben.
Die
Einwilligung
des
Aufsichtsrats
wurde
für
Mittwochabend
erwartet.
Mit
der
europaweiten
Ausschreibung
beginne
„
die
elektromobile
Zukunft
des
Osnabrücker
Nahverkehrs″,
teilte
das
Unternehmen
mit.
Bis
2020
wollen
die
Stadtwerke
Osnabrück
insgesamt
40
Elektrobusse
kaufen.
Bereits
2018
soll
mit
der
Linie
41
(Voxtrup–Haste)
eine
der
wichtigsten
innerstädtischen
Verbindungen
rein
elektrisch
funktionieren.
In
den
folgenden
Jahren
sollen
dann
schrittweise
weitere
Buslinien
elektrifiziert
werden,
die
den
Angaben
zufolge
„
auch
bis
ins
Osnabrücker
Umland
verkehren″.
Riesige
Einsparungen
Mit
diesem
Konzept
wähnt
sich
der
kommunale
Verkehrsbetrieb
national
in
der
Vorreiterrolle.
Bereits
seit
2011
schaffen
die
Osnabrücker
Stadtwerke
bewusst
keine
neuen
Dieselbusse
mehr
an.
Bei
einer
üblichen
Betriebsdauer
von
15
Jahren
pro
Fahrzeug
dürften
also
um
das
Jahr
2026
herum
die
letzten
Stinker
ausgemustert
werden.
Vom
geplanten
Komplettwechsel
auf
eine
emissionsfreie
ÖPNV-
Flotte
versprechen
sich
die
Verantwortlichen
nicht
nur
deutlich
leisere
und
umweltfreundlichere
Busse,
sondern
auch
wesentlich
geringere
Ausgaben
bei
der
Energiebeschaffung.
So
muss
für
die
heutigen,
mit
Verbrennungsmotoren
ausgerüsteten
Fahrzeuge,
regelmäßig
Diesel
in
großen
Mengen
eingekauft
werden.
Strom
stellen
die
Stadtwerke
hingegen
selbst
her.
Jährliche
Einsparungen
von
bis
zu
70
Prozent
sind
hier
nach
Informationen
unserer
Redaktion
drin.
„
Jetzt
geht
es
los
–
tatsächlich
und
ja,
auch
endlich″,
zitieren
die
Stadtwerke
ihren
Vorstand
Stephan
Rolfes
in
der
am
Mittwoch
verbreiteten
Mitteilung.
Ausgeschrieben
werde
ein
Elektrobus-
System,
bestehend
aus
batteriebetriebenen
Gelenkbussen
(Stückpreis
zurzeit
etwa
650
000
Euro,
fast
doppelt
so
viel
wie
ein
vergleichbarer
Dieselbus)
und
Schnellladestationen
zur
Errichtung
an
bestimmten
Endhaltestellen
und
auf
dem
Betriebshof.
Die
Kombination
soll
„
ein
Ergebnis
aus
einem
Guss″
liefern,
heißt
es
weiter.
Bushersteller,
die
sich
für
den
großen
Markt
in
Osnabrück
interessieren,
müssen
sich
also
mit
Lieferanten
von
Ladeinfrastrukturen
zusammentun,
sofern
sie
über
das
notwendige
Know-
how
bei
den
Schnittstellen
nicht
selbst
verfügen.
Die
Stadtwerke
Osnabrück
rechnen
mit
einem
Abschluss
des
Ausschreibungsverfahrens
nach
etwa
neun
Monaten.
„
Im
Sommer
2017
soll
feststehen,
welcher
Hersteller
die
neuen
Elektrobusse
nach
Osnabrück
liefert.″
Zweistufiges
Verfahren
Zum
Verfahren:
Es
wird
ein
Verhandlungsverfahren
mit
vorherigem
Aufruf
zum
Wettbewerb
durchgeführt.
Von
den
Bietern
wird
in
einem
ersten
Schritt
erwartet,
dass
sie
ihre
wirtschaftliche
und
technische
Leistungsfähigkeit
darlegen.
Nur
wenn
sie
dabei
bestimmte
Bedingungen
erfüllen,
werden
sie
zur
Teilnahme
an
dem
Ausschreibungsverfahren
zugelassen
und
erhalten
die
Unterlagen.
Bildtext:
Für
die
Kölner
Verkehrsbetriebe
baute
der
niederländische
Hersteller
VDL
einen
völlig
neuen
elektrischen
Gelenkbus.
Fahrzeuge
dieser
Art
gibt
es
nicht
von
der
Stange.
Ab
2018
sollen
sie
aber
auch
durch
Osnabrück
fahren.
Foto:
KVB/
RGBproducties.nl
Autor:
sst
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