User Online: 1 | Timeout: 24:13Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Grenze zur Genügsamkeit überschritten
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Zum Artikel Studie: Deutschland wird Klimaziel für 2020 verfehlen″ (Ausgabe vom 22. November).

Kaum ist der Weltklimagipfel mit viel Tamtam und Vorschusslorbeeren beendet, melden sich kritische Beobachter, die den vorauseilenden Optimismus einer , heilen Welt′ nicht zu teilen bereit sind und sich weigern, dem Ruf der Wirtschaft nach nie endendem Wachstum und Wohlstand Glauben zu schenken.

Statt zu sparen, predigen die Heilsbringer der Konsumgesellschaft den ungebremsten Verbrauch von Ressourcen, der schon jetzt Mangelerscheinungen deutlich erkennen lässt. Hinzu kommen die ungeheueren Mengen an Abfällen, die als versteckte , Reserven′ unseren Nachkommen hinterlassen werden.

Es gehört nicht viel dazu, erkennen zu müssen, dass die Grenze zur Genügsamkeit überschritten wurde und unsere Erde das traurige Schicksal einer Heimstatt der Parasiten im Ortsschild der Welt führen wird. Dabei führen die meisten gesellschaftlichen Schichten den Begriff der Nachhaltigkeit in ihrem Schilde, allerdings ohne besonderen Ehrgeiz bei der Durchführung der hehren Ziele. Das zeichnet sich ab in der mangelnden Bereitschaft der Ministerialbürokratie, auf die Gefährdung durch die Vergiftung der landwirtschaftlichen Flächen mit Neonicotinoiden energisch und wirkungsvoll zu reagieren. Die nächste ökologische Katastrophe hat damit schon ihren Einzug gehalten, weil die Maximierung des Gewinns Vorrang erhielt vor der traditionellen bäuerlichen Tätigkeit.″

Gerhard Hinze

Schüttorf
Autor:
Gerhard Hinze


Anfang der Liste Ende der Liste