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1.
Erscheinungsdatum:
12.09.2016
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Überschrift:
Innovation erlahmt ohne Konkurrenz
Zwischenüberschrift:
Leserbriefe
Artikel:
Originaltext:
Zum
Leserbrief
von
Peter
Wüsthoff
„
Leerstände
Folge
der
Einkaufscenter-
Politik″
(Ausgabe
vom
1.
September)
mit
Bezug
auf
den
Artikel
„
Die
Krahnstraße
verödet″
(Ausgabe
vom
26.
Juli)
.
„
Herr
Wüsthoff
macht
den
verkehrsberuhigten
Neumarkt
und
das
geplante
Einkaufszentrum
für
den
Niedergang
der
Krahn-
und
Hasestraße
verantwortlich.
Er
übersieht
dabei,
dass
beide
Straßen
seit
Jahrzehnten
schwächeln
–
ohne
dieses
Zentrum
und
immisionsträchtigen
Autoverkehr.
Ihn
und
die
übrigen
Anlieger
der
mittleren
Großen
Straße
hätte
vermutlich
heute
das
gleiche
Schicksal
ereilt,
wenn
seinerzeit
diese
Straße
–
ebenfalls
unter
großen
Widerständen
–
nicht
zur
Fußgängerzone
erhoben
wäre.
Es
war
ja
die
CDU,
die
den
in
Agonie
befindlichen
Neumarkttunnel
vor
Jahren
sogar
mit
über
zwei
Millionen
Euro
künstlich
beatmet
hat.
[…]
Es
ist
unter
anderem
durch
Gutachten
belegt,
dass
Osnabrück
seine
Position
als
Oberzentrum
mit
über
einer
Million
potenzieller
Kunden
nicht
annähernd
ausschöpft,
weil
viele
starke
Einzelhandelsketten
hier
nicht
vertreten
sind.
Die
Große
Straße
allein
kann
diese
Anziehungskraft
nicht
wuppen.
Mehr
attraktive
Firmen
locken
sicher
mehr
Käufer.
Das
könnte
durchaus
auch
positiv
für
die
derzeitigen
Platzhirsche
sein.
Überhaupt:
Konkurrenz
hebt
das
Geschäft!
Ohne
Konkurrenz
erlahmt
die
eigene
Innovation.
Diese
uralte
kaufmännische
Weisheit
scheint
der
ehemaligen
Wirtschaftspartei
CDU
verloren
gegangen
zu
sein.
[…]
Fast
alle
–
auch
kleinere
–
Städte
haben
in
den
letzten
Jahrzehnten
den
Individualverkehr
ausgesperrt,
zum
Wohle
der
Umwelt,
der
Bürger
und
des
Umsatzes.
Der
Einzelhandel
in
Rheine
und
Ibbenbüren
zum
Beispiel
mit
weitläufigen
Fußgängerzonen
verbucht
seit
Jahren
zunehmende
Besucherzahlen
aus
Holland,
weil
unseren
Nachbarn
Osnabrück
zum
,
wandelen
und
winkelen′
[bummeln
und
einkaufen]
zu
klein
und
nicht
attraktiv
genug
ist.
Es
ist
auch
nicht
nachvollziehbar,
warum
das
Center
auf
16
500
Quadreatmeter
beschränkt
wurde,
während
L+
T
sich
ständig
ausdehnt
auf
Arealen,
die
nie
mit
Einzelhandel
belegt
waren.
Das
L+
T-
Parkhaus
verursacht
an
vielen
Tagen
des
Jahres
eine
Autoschlange,
die
über
die
Möserstraße
hinaus
bis
zum
Neumarkt
reicht
und
deren
laufende
Motoren
die
Luft
noch
mehr
verpesten.
Trauriger
Effekt:
Die
Möserstraße
wird
sich
auf
Jahrzehnte
nicht
auf
ihren
früheren
Stand
zurückentwickeln
können.
[…]″
Wolfgang
Heemann
Verwalter
Neumarkt
6
Osnabrück
Realistische
Meinung
„
Endlich
mal
eine
fundierte
Feststellung
zur
Entstehung
der
Situation
in
der
Osnabrücker
Innenstadt.
Das
ist
die
realistische
Meinung
eines
[...]
Kaufmanns
mit
jahrzehntelanger
Erfahrung
[...].
Auch
die
Heuchler,
die,
aus
Bequemlichkeitsgründen
bis
an
die
Fleischtheke,
möglichst
mit
Tankstelle,
an
den
Stadtrand
fahren,
dürfen
sich
über
den
Zerfall
der
Innenstadt-
Infrastruktur
nicht
beklagen,
da
sie
durch
ihr
Kaufverhalten
genau
daran
entscheidend
mitgewirkt
haben.″
Thomas
Müller
Osnabrück
Autor:
Wolfgang Heemann, Thomas Müller