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1.
Erscheinungsdatum:
14.09.2016
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Überschrift:
Schüler revitalisieren den Sandbach
Zwischenüberschrift:
Teilnahme am niedersächsischen Gewässerwettbewerb
Artikel:
Originaltext:
Osnabrücker
Schüler
haben
seit
zwei
Jahren
an
einer
Revitalisierung
des
Sandbaches
gearbeitet.
Nun
wurde
das
Projekt
von
einer
siebenköpfigen
Expertenkommission
des
niedersächsischen
Gewässerwettbewerbs
begutachtet.
Ziel
des
Wettbewerbs
ist
die
Förderung
der
Gewässerentwicklung
in
Niedersachsen.
Osnabrück.
Seit
2014
haben
Schüler
der
Grundschule
Widukindland,
des
Ernst-
Moritz-
Arndt-
Gymnasiums
sowie
der
Montessori-
Schule
als
„
Bachpaten″
an
verschiedenen
Stellen
des
Sand
baches
Revitalisierungsmaßnahmen
eingeleitet,
um
den
Hasezufluss
zu
modernisieren.
Kiesbänke
und
Strömungslenker
(Baumstämme)
wurden
in
den
Bach
eingebaut,
um
unterschiedliche
Fließgeschwindigkeiten
zu
erzeugen
und
eine
größere
Artenvielfalt
zu
erwirken.
Zudem
wurden
Schutzgehölze
angepflanzt,
um
den
Bach
vor
extremen
Witterungseinflüssen
zu
schützen.
Mittlerweile
haben
sich
Projektteilnehmer
unter
der
Leitung
der
Natur-
und
Wildnispädagogin
Björg
Dewert
an
einem
Abschnitt
im
Carolinger
Holz
im
Bereich
Gartlage/
Dodesheide
an
die
Arbeit
gemacht,
um
dem
Sandbach
neuen
Glanz
zu
verleihen.
Auch
hier
wurden
Baumstämme
als
Strömungslenker
eingebaut,
um
neuen
Ansiedlungsraum
für
verschiedene
Wassertierarten
zu
schaffen.
Außerdem
haben
die
Schüler
Kiesbänke
angelegt,
um
Fischen
einen
Platz
für
das
Ablaichen
zu
ermöglichen,
und
Fischunterstände
gebaut,
unter
denen
die
Flussbewohner
vor
Angriffen
aus
der
Luft
Schutz
suchen
können.
Unter
den
Augen
der
Juroren
bauten
die
fleißigen
Helfer
jetzt
einen
weiteren
Baumstamm
ein,
der
Schutz
vor
Sandablagerungen
bieten
soll.
Christiane
Balks-
Lehmann
vom
Fachbereich
Umwelt
und
Klimaschutz
der
Stadt
Osnabrück
erklärte,
dass
die
Bachpatenschaften
und
das
laufende
Projekt
am
Sandbach
zur
aktiven
Mitgestaltung
und
Wissensvermittlung
beitragen
sollen.
„
Die
Schulen
können
Lernprojekte
an
der
Hase
oder
den
Nebenflüssen
durchführen.
Mit
der
Bachpatenschaft
können
sie
für
einen
längeren
Zeitraum
Verantwortung
für
ein
Vorhaben
an
einem
Gewässerabschnitt
übernehmen″,
so
Balks-
Lehmann.
Ziel
sei
es,
Schülern
durch
praktische
Naturschutzarbeit
einen
neuen
Blick
auf
die
Umwelt
zu
ermöglichen
und
sie
mit
der
Natur
in
Berührung
zu
bringen.
Unterstützt
wurde
der
Arbeitseinsatz
der
drei
Schulen
durch
Fördermittel
der
niedersächsischen
Bingo-
Umweltstiftung,
die
für
die
Revitalisierung
des
Sandbaches
rund
1000
Euro
zur
Verfügung
stellte.
Nun
wurde
das
Projekt
„
Schüler
helfen
dem
Sandbach″
von
einer
siebenköp
figen
Expertenkommission
des
niedersächsischen
Gewässerwettbewerbs
begutachtet.
Die
Juroren
verschafften
sich
einen
Eindruck
von
den
örtlichen
Gegebenheiten
und
analysierten
die
Maßnahmen
zur
Verbesserung
der
Gewässerökologie.
Außerdem
informierten
sie
sich
bei
den
Verantwortlichen
über
die
Nachhaltigkeit
des
Projektes
und
tauschten
sich
mit
den
Teilnehmern
über
die
gesammelten
Erfahrungen
am
Sandbach
aus.
Neben
dem
Osnabrücker
Projekt
besuchte
die
Expertenkommission
zwölf
weitere
Projekte
in
Niedersachsen.
Am
17.
Oktober
wird
bei
der
Preisverleihung
im
Neuen
Rathaus
in
Hannover
verkündet,
welches
Projekt
beim
niedersächsischen
Gewässerwettbewerb
am
besten
abgeschnitten
hat.
Bildtext:
In
dem
Projekt
„
Schüler
helfen
dem
Sandbach″
haben
Osnabrücker
Schüler
in
den
vergangenen
zwei
Jahren
an
einer
Revitalisierung
des
Sandbaches
gearbeitet.
Nun
wurde
das
Projekt
von
einer
siebenköpfigen
Expertenkommission
des
niedersächsischen
Gewässerwettbewerbs
begutachtet.
Unter
anderem
haben
die
Schüler
Baumstämme
vergraben,
um
die
Fließgeschwindigkeit
sowie
die
Fließrichtung
des
Baches
zu
beeinflussen.
Foto:
Jörn
Martens
Autor:
André Pottebaum