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1.
Erscheinungsdatum:
13.09.2016
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Überschrift:
Schuld am Stau sind oft die Navi-Fahrer
Zwischenüberschrift:
Viele Verkehrsteilnehmer ignorieren die Umleitung
Artikel:
Originaltext:
Wenn
die
Autobahn
gesperrt
wird,
schickt
die
Polizei
den
Verkehr
auf
die
Bedarfsumleitung.
Aber
viele
Autofahrer
halten
sich
lieber
an
ihr
Navigationsgerät
als
an
die
blauen
Schilder
–
und
verstopfen
innerstädtische
Straßen.
Die
Planer
sind
machtlos.
Osnabrück.
Das
sind
die
Tage,
an
denen
Autofahrer
in
Osnabrück
die
Krise
kriegen:
Stoßstange
an
Stoßstange
quälen
sich
Fahrzeuge
mit
fremden
Kennzeichen
über
den
Wall,
der
nächsten
Autobahnanschlussstelle
entgegen.
Baustellenbedingte
Sperrungen
der
Stadt
wie
an
der
Römereschstraße,
der
Hasestraße
und
am
Neumarkt
lassen
die
Blechlawine
dann
vollends
zum
Stillstand
kommen.
Wenn
es
nach
den
Planern
ginge,
würde
der
Autobahnverkehr
geordnet
den
ausgewiesenen
Umleitungsstrecken
folgen.
Die
seien
gut
befahrbar,
auch
für
den
Schwerlastverkehr
und
brächten
vergleichsweise
wenig
Belastungen
für
die
Wohngebiete
mit
sich,
sagt
Cord
Lüesse
von
der
Niedersächsischen
Landesbehörde
für
Straßenbau
und
Verkehr.
Aber
sowohl
Fernfahrer
wie
Ortskundige
halten
sich
nicht
daran.
„
Das
ist
bundesweit
ein
Problem″,
räumt
Lüesse
ein,
„
wir
sind
da
relativ
machtlos.″
Bei
längerfristigen
Umleitungen
würden
die
Hersteller
von
Navis
gebeten,
bei
bestimmten
Strecken
Rücksicht
auf
lokale
Gegebenheiten
zu
nehmen.
Das
funktioniere
bei
einer
unfallbedingten
Vollsperrung
natürlich
nicht.
Über
den
Wallring
führt
keine
der
ausgewiesenen
Umleitungsstrecken,
aber
wenn
es
zwischen
den
Anschlussstellen
Sutthausen
und
Nahne
mal
zur
Vollsperrung
kommt,
ist
der
Rosenplatz
Bestandteil
einer
solchen
Route.
Diese
innenstadtnahe
Umleitung
ist
in
den
Augen
der
Planer
zwar
kein
Idealfall,
aber
relativ
gut
beherrschbar.
Anders
wird
eine
Umleitung
über
die
Miquelstraße
eingeschätzt,
die
bei
einer
Störung
des
Autobahnverkehrs
zwischen
Nahne
und
Fledder
aktiviert
werden
kann.
Die
Miquelstraße
sei
ein
sensibler
Bereich,
sagt
Norbert
Obermeyer
vom
Fachdienst
Straßenverkehr
der
Stadt
Osnabrück
–
nicht
nur
als
Wohnstraße,
sondern
auch,
weil
es
dort
einen
Kindergarten
gebe,
zwei
Kirchen,
mehrere
Schulen
in
der
Nähe
und
einen
Wochenmarkt
am
Freitag.
Deshalb
habe
sich
die
Stadt
gegen
die
Ausweisung
dieser
Straße
als
Autobahnumleitung
gewehrt.
Am
Ende
habe
es
einen
Kompromiss
mit
den
Landesbehörden
gegeben:
Statt
der
bisherigen
vier
Bedarfsumleitungen
führe
jetzt
nur
noch
eine
durch
die
Miquelstraße,
die
demnächst
zu
einer
Tempo-
30-
Zone
umgebaut
werden
soll.
Im
Tauziehen
um
den
Umleitungsverkehr
musste
die
Stadt
aber
auch
schon
einmal
nachgeben.
Das
war
2002,
als
sich
bei
einer
Vollsperrung
der
Autobahn
1
eine
endlose
Schlange
von
Fahrzeugen
in
zwei
Richtungen
durch
das
kleine
Halen
quetschen
musste.
Dort
bilden
Mauern
und
Kurven
einen
Engpass,
an
dem
sich
die
schweren
Lkw
gegenseitig
blockierten.
Die
Autobahnpolizei
drängte
auf
eine
andere
Lösung.
Nach
langen
Beratungen
entschieden
die
Fachbehörden,
die
Bedarfsumleitung
zu
teilen
–
eine
in
Nord-
Süd-
und
eine
Süd-
Nord-
Richtung.
Jeder
für
sich
Der
Verkehr,
der
im
Ernstfall
von
der
Anschlussstelle
Osnabrück-
Nord
nach
Osnabrück-
Hafen
umgeleitet
werden
muss,
rollt
nun
durch
die
Stadt
–
von
der
B
68
über
den
Fürstenauer
Weg,
die
Brückenstraße
und
die
Pagenstecherstraße
bis
zur
L
88
in
Atter.
Wegweiser
mit
einem
weißen
U
64
auf
blauem
Grund
schildern
diese
Umleitungsstrecke
aus.
Den
Planern
ist
bewusst,
dass
die
Bedeutung
eines
solchen
Verkehrszeichens
vielen
Autofahrern
gar
nicht
geläufig
ist.
„
Das
Schild
hat
an
Bedeutung
verloren″,
sagt
Norbert
Obermeyer,
das
sei
vor
20
oder
25
Jahren
zwar
noch
anders
gewesen.
Aber
der
Trend,
sich
individuell
einen
Weg
zu
suchen,
lasse
sich
nicht
aufhalten.
Bildtext:
Bitte
folgen:
Wer
sich
an
die
blauen
Wegweiser
hält,
wird
zur
Autobahnanschlussstelle
Hafen
geleitet.
Gelbe
Wegweiser
stellt
die
Stadt
auf.
Hier
geht
es
um
die
Umleitung
für
die
Römereschstraße.
Fotos:
Gründel
Wenn
nichts
mehr
geht:
Ob
Unfall,
Baustelle
oder
Autobahn-
Umleitung
-
manchmal
kommt
alles
auf
einmal-
Foto:
Jörn
Martens
Umleitung
–
aber
welche?
Wenn
die
Autobahn
gesperrt
wird,
soll
der
Verkehr
über
die
Bedarfsumleitung
zur
nächsten
Anschlussstelle
geführt
werden.
Blaue
Schilder
mit
einem
U
und
einer
bestimmten
Nummer
dienen
dabei
als
Wegweiser.
Die
Umleitung
von
der
Anschlussstelle
Osnabrück-
Nord
bis
Atter
ist
z.
B.
mit
der
Nummer
U
64
gekennzeichnet.
Richtet
die
Stadt
eine
großräumige
Umleitung
ein,
stellt
sie
gelbe
Schilder
auf.
Derzeit
sind
folgende
Umleitungsstrecken
aktuell:
U
1
und
U
4
Neumarkt,
U
6
Hasestraße,
U
3
und
U
4
Römereschstraße.
Autor:
R. Lahmann-Lammert