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1.
Erscheinungsdatum:
06.08.2016
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Überschrift:
Es fehlt der Wille zum Klimaschutz
Zwischenüberschrift:
Leserbrief
Artikel:
Originaltext:
Zum
Artikel
„
Umweltforum
macht
beim
Masterplan
Klimaschutz
nicht
mit″
(Ausgabe
vom
25.
Juli)
.
„
Das
Umweltforum
Osnabrücker
Land
e.
V.,
der
Dachverband
der
Osnabrück
Umweltverbände,
zweifelt
zu
Recht
an
der
Ernsthaftigkeit
der
Stadt
Osnabrück,
im
Rahmen
eines
Masterplans
und
in
Kooperation
mit
dem
Umland
die
Reduktion
klimaschädlicher
Treibhausgase
voranzutreiben.
Haupthindernis
für
die
angestrebte
Zusammenarbeit
ist
die
Planung
der
A
33-
Nord,
die
Politik
und
Wirtschaft
der
Stadt
gegen
den
erklärten
Willen
der
betroffenen
Gemeinden
Belm
und
Wallenhorst
durchsetzen
wollen.
Zur
Begründung
heißt
es,
dass
im
Straßenfernverkehr
entlang
der
Achse
A
1/
A
33
eine
Entlastung
der
Osnabrücker
Innenstadt
vom
Durchgangsverkehr
nur
durch
die
östliche
Umfahrung
der
Stadt
zu
erreichen
sei.
Die
Verlagerung
der
Belastungswirkungen
ins
Umland
und
die
Zerstörung
von
Natur
und
Landschaft
werden
dabei
billigend
in
Kauf
genommen.
Zur
Neuaufstellung
des
Bundesverkehrswegeplans
(BVWP)
2030
wurde
für
alle
Vorhaben
eine
Nutzen-
Kosten-
Bewertung
auf
der
Basis
aktueller
Prognosen
durchgeführt.
Abweichend
von
einem
Gutachten
für
die
Landesbehörde
für
Straßenbau
und
Verkehr,
kommt
das
Bundesverkehrsministerium
zu
dem
Ergebnis,
dass
für
die
A
33-
Nord
nicht
30
000,
sondern
nur
20
000
Kfz-
Fahrten
pro
Tag
zu
erwarten
sind.
Die
A
1/
A
30
zwischen
der
geplanten
(Wallenhorst)
und
der
bestehenden
Verknüpfung
mit
der
A
33
(Osnabrück-
Süd)
würde
um
lediglich
10
000
Kfz-
Fahrten
pro
Tag
entlastet.
Stattdessen
würde
die
A
33-
Nord
ganz
überwiegend
dem
regionalen
Quell-
und
Zielverkehr
dienen.
Unter
der
Zielsetzung
umwelt-
und
klimafreundlicher
Mobilitätsgestaltung
sollte
es
die
Verantwortlichen
in
Stadt
und
Umland
besonders
beunruhigen,
dass
ein
Drittel
des
künftigen
Verkehrsaufkommens
der
A
33-
Nord
,
induzierter
Verkehr′
ist
–
also
durch
die
bessere
Erreichbarkeit
von
Zielen
innerhalb
der
Region
ausgelöster
Neuverkehr
mit
der
Folge
erhöhter
CO2-
Emissionen.
Man
darf
gespannt
sein,
wie
die
Akteure
des
Osnabrücker
Masterplans
100
Prozent
Klimaschutz
mit
diesem
Widerspruch
fertig
werden.″
Prof.
Dr.
Jürgen
Deiters
Osnabrück
Autor:
Prof. Dr. Jürgen Deiters