User Online: 1 | Timeout: 04:07Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO-Archiv | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Das stärkste Bier hat 13 Prozent
Zwischenüberschrift:
3. Osnabrücker Bierfest auf dem Markt eröffnet
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Biere aus aller Welt präsentieren die Aussteller noch bis Samstag beim 3. Osnabrücker Bierfest auf dem Marktplatz vor dem Rathaus. Dazu gibt es Folk- und Rockmusik live von der Bühne.
Osnabrück. Prost, Skål, Na zdrowie, Salute oder Cheers bei bestem Sommerwetter wurde am Donnerstag vor dem Osnabrücker Rathaus das 3. Osnabrücker Bierfest eröffnet. Es dauerte allerdings bis in die frühen Abendstunden, bis sich der Marktplatz mit Menschen füllte.
Danach bedurfte es auch etwas Geduld, um sich an einem der 24 Stände ein kühles Bier zu bestellen.
Die Gäste können sich aber nicht nur auf das typisch deutsche Pils oder Weizenbier freuen, denn in Sachen Gerstensaft geht es beim Bierfest erneut international zu. Genießer, die gerne mal Spezialitäten aus Ländern nahezu aller Kontinente probieren möchten, haben die Gelegenheit, die Welt in mehr als 200 Bieren kennenzulernen meist frisch vom Fass. Serviert werden neben Sorten aus ganz Europa auch die Produkte von Herstellern aus Asien, den USA, Kanada oder Südafrika. Darunter mehrheitlich sogenannte Craftbiere″. Dabei handelt es sich um Erzeugnisse, die von kleinen Unternehmen in geringen Mengen und unabhängig von Konzernen auf traditionelle, handwerkliche Weise gebraut werden. Geschmacklich reicht die Vielfalt von Bitter über Herb bis hin zu Süß oder Sauer.
Wer es gerne etwa fruchtiger mag, kann beim Bierfest unter anderem zwischen den Geschmacksrichtungen Grapefruit, Mango, Maracuja oder Erdbeere wählen. Alternativ können die Besucher auch zwei der beliebtesten deutschen Getränke kombinieren und ein Bier mit Kaffeegeschmack verkosten.
Eine zu ausführliche Weltreise″ empfiehlt sich derweil aber nicht. Denn allein das stärkste Bier, das es auf dem Bierfest gibt, das Evil Twin Molotov Cocktail″ aus New York, hat einen Alkoholgehalt von 13 Prozent. Zudem kündigte die Polizei Osnabrück an, verstärkt auf mögliche Verkehrsteilnehmer unter Alkoholeinfluss zu achten.
Für das musikalische Rahmenprogramm sorgte am Donnerstag auf der Bühne die Gruppe Linc van Johnson & The Dusters mit bekannten Folk-, Rock- und Countrysongs. Am Freitag tritt ab 19.30 Uhr die Band Rockkantine″ auf, die der Veranstalter als beste Rock-Coverband der Welt″ benannte. Ebenfalls ab 19.30 Uhr spielen am Samstag die Osnabrücker Lokalmatadoren von The KaiserBeats″. Sie inter pretieren Songs aus den 50er - und 60er-Jahren, wie etwa von The Beatles″, Elvis Presley, Little Richard oder Chuck Berry.
Das Bierfest beginnt am Freitag um 17 Uhr, am Samstag schon um 14 Uhr und endet jeweils um 24 Uhr.
Im vergangenen Jahr kamen an den drei Tagen insgesamt mehr als 15 000 Menschen auf den Marktplatz.

Bildtext:

Beim 3. Osnabrücker Bierfest können die Gäste seit Donnerstag auf dem Markt vor dem Rathaus Biere aus aller Welt probieren. Doch Obacht: Einige der Gerstensäfte haben es in sich. Foto: Swaantje Hehmann
Autor:
Ulrich Eckseler


Anfang der Liste Ende der Liste