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1.
Erscheinungsdatum:
07.07.2016
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Überschrift:
Die Absurdität der Euro-Normen
Artikel:
Originaltext:
Zum
Artikel
„
Städte
planen
Fahrverbote
für
Diesel″
(Ausgabe
vom
1.
Juli)
.
„
Können
oder
wollen
Politiker
und
Stadtplaner
nicht
lesen,
oder
sind
sie
zu
dumm,
offensichtliche
Fakten
nicht
zu
verstehen?
Es
geht
in
der
aktuellen
Diskussion
doch
nicht
nur
darum,
dass
Euro-
5-
Fahrzeuge
des
Volkswagenkonzerns
die
geforderten
Prüfstandswerte
nur
mit
einer
Schummelsoftware
erfüllen.
Sondern
viel
gravierender
ist
doch,
dass
der
Schadstoffausstoß
im
realen
Fahrbetrieb
bei
nahezu
allen
Herstellern
extrem
bis
zum
35-
Fachen
von
den
geforderten
Euro-
Norm-
Werten
abweicht.
Neufahrzeuge
mit
Euro-
6-
Norm
und
auch
bereits
umgerüstete
Euro-
5-
Fahrzeuge
von
VW
machen
da
keine
Ausnahme.
Dieses
beweisen
Tests
des
ADAC
und
der
Deutschen
Umwelthilfe.
Konkret
heißt
das
anhand
der
Werte
in
g/
km,
dass
Euro
5-
und
Euro-
6-
Fahrzeuge
im
normalen
Fahrbetrieb
einen
Ausstoß
von
Stickoxiden
haben,
der
gerade
noch
so
in
den
Grenzen
der
Euro-
3-
Norm
liegt.
Eine
Absenkung
der
Stickoxidkonzentrationen
wird
in
den
Städten
deshalb
niemals
eintreten,
selbst
wenn
nur
noch
Dieselfahrzeuge
mit
einer
blauen
Plakette
und
theoretischer
Euro-
6-
Norm
freie
Fahrt
haben.
Um
die
Absurdität
der
Euro-
Normen
noch
zu
verdeutlichen,
sei
noch
erwähnt,
dass
der
Kraftstoffverbrauch
und
der
Schadstoffausstoß
auf
dem
Prüfstand
nur
bei
geringer
Last
und
geringer
Drehzahl
bis
maximal
120
km/
h
gemessen
werden.
Dieses
entspricht
nicht
im
Geringsten
dem
Fahrprofil
eines
Fahrzeuges
im
realen
Betrieb.″
Peter
Wranik
Georgsmarienhütte
Bildtext:
Zehntausenden
Dieselfahrzeugen
droht
aufgrund
des
zu
hohen
Stickoxidausstoßes
ein
Fahrverbot
in
Innenstädten
wie
Hannover,
Osnabrück
und
Göttingen.
Foto:
dpa
Autor:
Peter Wranik