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NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
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Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Radler riskieren auf dem Haseuferweg nasse Füße
Zwischenüberschrift:
Neuer Abschnitt erstmals überflutet: Rotlichtschaltung funktioniert noch nicht perfekt
Artikel:
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Originaltext:
Osnabrück. Schneller als erwartet hat ein Hochwasser den gerade erst eröffneten Haseuferweg überflutet. Nicht nur der Betontrog lief voll, auch an der Eisenbahnbrücke zur Stahlwerkskurve war Land unter″. Inzwischen ist die ganze Strecke aber wieder befahrbar.
Zweimal im Jahr hatten die Fachleute mit Überschwemmungen gerechnet, die den Abschnitt zwischen der Schellenbergbrücke und dem Seilerweg lahmlegen würden. Um Radler nicht in die Falle tappen zu lassen, wurden zwei Ampeln installiert. Die Ansage lautet: Bei Rotlicht Haseuferweg wegen Überflutung gesperrt!
Am Mittwoch war kein Rotlicht zu sehen, als Ulrich Grobe den Radwanderweg stadteinwärts befuhr. Kurz zuvor hatte es ein Hochwasser gegeben. Der Trog, durch den es auf die nördliche Seite der Bahnstrecke geht, war noch feucht, aber schon wieder befahrbar. Die Pumpen hatten das Wasser zurück in die Hase befördert.
Nach weiteren 400 Metern musste ADFC-Aktivist Ulrich Grobe dann doch unweigerlich stoppen, sonst hätte er nasse Füße und wohl auch nasse Hosenbeine bekommen. An der Stahlwerkskurve hatte die Klöckner-Hase den Radweg überflutet. Da blieb ihm nur, einen Kilometer bis zum Seilerweg zurückzufahren und den ungeliebten Weg über die Mindener Straße zu nehmen.
Bei Rotlicht wäre der Radler gar nicht erst in die Sackgasse geraten. Aber die Sensoren messen den Wasserstand am Betontrog. Kommt es an einer anderen Stelle zur Überschwemmung, bleibt das Signal aus. Das dürfte eigentlich nicht vorkommen″, meint Grobe und fragt, wann Abhilfe geschaffen werde. Die Antwort gibt Detlef Gerdts, Leiter des Fachbereichs Umwelt und Klimaschutz. Das Problem sei erkannt und lasse sich lösen. Deshalb werde der Wasserstandssensor am Betontrog so angebracht, dass er schon bei einem tieferen Pegel auf Rot schalte. Möglicherweise werde das aber erst nach mehreren Versuchen funktionieren, meint Gerdts. Denn jetzt müsse der Signalgeber erst einmal auf die richtige Höhe eingestellt werden.

Bildtext:

Land unter: Die Klöckner-Hase hat den neuen Radweg in Höhe der Stahlwerkskurve überschwemmt Foto: Ulrich Grobe

Kein Durchkommen mehr: Der Betontrog des Haseuferweges stand vor einigen Tagen komplett unter Wasser. Foto: Keyvan Khodadadegan

Noch verbesserungswürdig ist das Warnsystem, das Radler auf dem Haseuferweg davor bewahren soll, in die Falle zu tappen. Foto: Lahmann-Lammert
Autor:
rll


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