User Online: 2 | Timeout: 00:21Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO-Archiv | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
McGurk und sein Team erlaufen 60 000 Euro
Zwischenüberschrift:
Großer Empfang in Glasgow nach knapp 1000 Kilometern
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Dauerläufer John Mc Gurk und sein Team sind nach knapp 1000 Laufkilometern in Glasgow angekommen. Mit im Gepäck: ein Spendenscheck über 59 237 Euro.
Am 2. Juni waren der Benefizläufer und Mitglieder des Vereins Sportler 4 a childrens world″ vom Osnabrücker Markt gestartet, verabschiedet von Oberbürgermeister Wolfgang Griesert und mit drei Friedensbotschaften für Haarlem, Newcastle und Glasgow im Gepäck. Der Lauf ist ein Gemeinschaftsprojekt mit der schottischen Organisation Children 1st″. Unter dem Motto one in three″ wollte John McGurk durch seinen Lauf auf die Situation von benachteiligten Kindern in Glasgow aufmerksam machen. Eins von drei Kindern in Glasgow lebt nach seinen Angaben in Armut, wird Opfer von Misshandlungen und wächst in einem Alltag geprägt von Gewalt und Drogen auf.
Nach einem großen Empfang in Osnabrücks Partnerstadt Haarlem und begleitet von der dortigen Feuerwehr, lief das Team weiter Richtung Amsterdam, um mit der Princess Seaways″ das britische Königreich zu erreichen. John McGurk und sein Team wurden in Newcastle von Bürgermeister Hazel Stephenson erwartet, der sich sehr beeindruckt von dem Projekt zeigte.
Nächste Station war das schottische Lockerbie, wo die Benefizläufer gemeinsam mit Vertretern des Projektpartners Children 1st″ und des Lions Clubs Scotland einen Kranz niederlegten, zum Gedenken an die Opfer des Flugzeugabsturzes 1988. Diesem Terroranschlag fielen 259 Passagieren aus 21 Nationen zum Opfer.
Nach diesem emotionalen Termin folgte ein weiterer, der nach den Schilderungen Beteiligter allen sehr nahe ging″. Das Ziel war das ehemalige Kinderheim von John McGurk in Dumfries, das heute als Jugendtreff genutzt wird. Hier erzählte John von seinen Kindheitserfahrungen, den Misshandlungen, den Entbehrungen und seinem Trauma.
Zahlreiche Sponsoren unterstützten die Aktion, darunter auch der Osnabrücker Kommunikationsdienstleister KiKxxl. 34 Mitarbeiter begleiten den Schotten auf der ersten Wegstrecke. Das Unternehmen unterstützt den Verein bereits zum fünften Mal. Für jeden erlaufenen Kilometer überweisen wir eine festgelegte Spende an die Kinder in Not″, sagte Unternehmenschef Andreas Kremer. Am Ende kamen so 5000 Euro zusammen.

Bildtext:

Im Ziel: John McGurk überreicht an der Seite der First Lady von Glasgow, Bailie Margot Clark, der Hilfsorganisation Children 1st″ einen Scheck über 59 237 Euro.Foto: s4cw
Autor:
pm


Anfang der Liste Ende der Liste