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1.
Erscheinungsdatum:
23.03.2016
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Überschrift:
Statt über E-Busse über eine Stadtbahn nachdenken
Zwischenüberschrift:
Leserbriefe
Artikel:
Originaltext:
Zum
Artikel
"
Verkehrsclub:
Elektrobusse
sind
zu
anfällig"
(Ausgabe
vom
10.
März)
.
"
Auf
Elektrobusse
zu
setzen
und
damit
die
Abgas
bilanz
in
der
Innenstadt
verbessern
zu
wollen
ist
sicher
erst
mal
eine
gute
Idee.
Allerdings
kann
man
dem
Verkehrsclub
Deutschland
(VCD)
nur
zustimmen,
dass
der
Kauf
von
40
Bussen
wegen
der
unsicheren
Gesamtsituation
nur
als
großes
Risiko
bezeichnet
werden
kann.
Die
Technik
der
Batteriebusse
befindet
sich
nach
Auskunft
von
Fachleuten
noch
im
Versuchsstadium.
Es
gibt
nur
eine
Handvoll
Hersteller.
Mindestens
einer
hiervon
arbeitet
bei
der
Heizung
mit
einem
Dieselmotor.
Die
Lebensdauer
einer
über
eine
Tonne
wiegenden
Batterie
wird
mit
drei
Jahren
eingeschätzt.
Die
Batterien,
die
pro
Stück
gut
200
000
Euro
kosten,
kommen
zurzeit
nur
aus
Südkorea
und
müssen
auch
wieder
entsorgt
werden.
Dem
Bus
selbst
wird
eine
Lebensdauer
von
maximal
neun
Jahren
eingeräumt.
Hinsichtlich
der
Kosten
wird
je
Bus
von
800
000
Euro
ausgegangen.
Dies
macht
für
40
Busse
32
Millionen
Euro.
Die
notwendigen
Nachladestationen
an
den
Endhaltestellen
werden
jeweils
etwa
1,
5
Millionen
kosten.
Bei
vier
Linien
wären
wir
hier
bei
12
Millionen.
Die
Kosten
für
die
neue,
auch
notwendige
Werkstatt
beziffern
sich
auf
etwa
acht
Millionen.
Insgesamt
beläuft
sich
dies
auf
mindestens
52
Millionen
Euro
für
das
ganze
System.
[...]
Vor
allem
vor
dem
Hintergrund
der
größeren
Akzeptanz
soll
dem
Busprojekt
der
Bau
einer
Stadtbahn
gegenübergestellt
werden.
In
Osnabrück
wurde
über
lange
Jahre
von
einem
Anteil
des
öffentlichen
Personennahverkehrs
(ÖPNV)
am
Gesamtverkehr
(Modal
Split)
von
16
Prozent
ausgegangen.
Kürzlich
stellte
sich
heraus,
dass
dies
nicht
stimmt:
Es
sind
nur
acht
Prozent.
Aus
Städten
mit
Stadtbahnen
ist
bekannt,
dass
hier
viel
mehr
Fahrgäste,
vor
allem
auch
Autofahrer,
den
öffentlichen
Verkehr
benutzen.
Es
wäre
also
realistisch,
auch
für
Osnabrück
über
ein
Stadtbahnsystem
nachzudenken.
Sehr
interessant
sind
hier
auch
die
Fördermöglichkeiten,
die
sich
auf
bis
zu
90
Prozent
belaufen.
Die
Lebensdauer
einer
Bahn
wird
mit
40
Jahren
angegeben.
Eine
Stadtbahn
wird
auch
als
weicher
Standortfaktor
hinsichtlich
Ansiedlung
von
Gewerbebetrieben
angesehen.
Viel
kleinere
Städte
als
Osnabrück
haben
gut
funktionierende
Stadtbahnen
und
sind
damit
sehr
zufrieden.
[...]"
Stefan
van
Lente
Stadtbahninitiative
Osnabrück
Autor:
Stefan van Lente