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1
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1.
Erscheinungsdatum:
12.03.2016
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Überschrift:
Busknotenpunkt Neumarkt
Zwischenüberschrift:
Leserbriefe
Artikel:
Originaltext:
Busknotenpunkt
Neumarkt
Zum
Artikel
"
Freie
Fahrt
–
und
was
ist
mit
der
Luft?
"
und
dem
Kommentar
von
Rainer
Lahmann-
Lammert
"
Eine
Überdosis,
die
krank
macht"
(Ausgabe
vom
3.
März)
.
"
Wenn
Herr
Lahmann-
Lammert
die
Überschreitung
der
Grenzwerte
für
die
Stickstoffoxide
bejammert,
dann
wäre
es
konsequent,
ein
Verbot
für
die
Dieselbusse
am
Neumarkt
zu
fordern,
denn
diese
sind
Hauptverursacher
bereits
zum
Zeitpunkt
der
Sperrung
für
den
Kraftfahrindividualverkehr
gewesen.
Aber
gegen
den
Neumarkt
als
zentralen
Busbahnhof
wird
keine
ernsthafte
Alternative
ins
Gespräch
gebracht.
Warum
eigentlich
nicht?
Macht
es
angesichts
der
nunmehr
sehr
aufgeheizten
Situation
nicht
Sinn,
einmal
über
einen
Gesamtverkehrsplan
für
Osnabrück
zu
sprechen
und
nicht
nur
über
den
Neumarkt?
"
Dirk
Schlüchter
Osnabrück
" [. . .]
Ich
bin
schon
ein
wenig
verwundert!
Da
war
doch
der
Neumarkt
gesperrt
und
damit
schon
ein
Probelauf
für
die
entspannte
Platzsituation
mit
Aufenthaltscharakter
gegeben,
wieso
wurde
aber
die
Schadstoffbelastung
weiter
als
Hotspot
eingeschätzt
und
bestätigt?
Ein
Platz
mit
Aufenthaltscharakter,
der
die
Fußgänger
zum
Verweilen
und
Schlendern
einlädt,
der
aber
als
Busknotenpunkt
ebendiese
mit
ihrem
Schadstoffausstoß
extrem
belastet
–
liebe
Fußgänger,
da
kann
man
euch
nur
raten:
Egal,
wie
es
kommt,
meidet
den
Neumarkt,
solange
dieser
der
zentrale
Busknotenpunkt
ist!
Die
Autos
sind
hier
nicht
das
Problem!
Wenn
man
am
Problem,
also
lösungsorientiert,
arbeiten
wollte,
müsste
man
die
Busse
umrüsten
oder
umleiten.
Übrigens
bin
ich
eine
rücksichtsvoll
fahrende
Mitfünfzigerin,
die
froh
ist,
durch
die
Neumarktöffnung
ihre
persönliche
Ökobilanz
zu
verbessern!
"
Ursula
Höltermann
Osnabrück
Autor:
Dirk Schlüchter
Ursula Höltermann