User Online: 1 | Timeout: 19:24Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Zeichen gegen Klimawandel
Zwischenüberschrift:
Leserbrief
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Zum Artikel " Deutschland wird immer wärmer" (Ausgabe vom 9. März) und dem Kommentar " Tödliche Sünden" von Uwe Westdörp.

" Der Kommentator spricht dabei von , Tödlichen Sünden′, und er hat recht. Dabei könnte man, sprich: Bundesregierung und (vorerst schon) der/ die einzelne Autofahrer/ in, schon jetzt damit beginnen, als kleines Zeichen gegen den Klimawandel in Deutschland ein Tempolimit auf 120 km/ h für Autobahnen einzuführen. [. . .]

Es würden weniger schädliche Gase in die Atmosphäre gelangen als bei der jetzigen Verkehrssituation, und damit würde zumindest ein kleiner Riegel vorgeschoben werden für die weitere Erderwärmung in Deutschland. Auch aus verspäteter Solidarität mit unseren europäischen Nachbarn wird es Zeit für ein Tempolimit, wird es Zeit zum Umdenken bezüglich unseres Lebensstils! Selbst Frankreich und USA, die auch sehr viele Autos herstellen, haben ein Tempolimit in ihrer Gesetzgebung eingerichtet; trotzdem, oft als Gegenargument angeführt, bricht der Automarkt nicht zusammen!

Nimmt die Bundesregierung die Energiewende ernst, dann wäre das Tempolimit auf Autobahnen ein deutliches Zeichen in dieser Zeit, weil privat und volkswirtschaftlich sehr viel Energie eingespart werden würde. [. . .] Und noch etwas: Jeder Verkehrstote ist einer zu viel, auch jeder Verletzte [. . .]. Hinzu kommt die schwer zu ertragende Trauer für die Hinterbliebenen und der enorm hohe finanzielle Schaden für unsere Gesellschaft [. . .]."

Günter Enge

Bramsche

Bildtext:

Für ein Tempolimit auf 120 km/ h für Autobahnen ist unser Leserbriefschreiber. Foto: dpa
Autor:
Günter Enge


Anfang der Liste Ende der Liste