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NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
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Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Wie in Sutthausen der Verkehr besser fließt
Zwischenüberschrift:
Bürgerforum: Über Autos, Busse und Fahrräder
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Wie verteilt sich künftig der Verkehr auf den Straßen? Diese Frage beschäftigte das Bürgerforum Sutthausen.

Osnabrück. Der Plan liegt seit Jahren in der Schublade: Für die Neugestaltung des Platzes an der Einmündung zum Sutthauser Bahnhof fehlte bisher das Geld. Doch 2017 könnte es fließen: " Die Voraussetzungen sind schon mal ganz gut", meinte Ratsherr Ulrich Hus (SPD), der das Bürgerforum leitete. 2012 hatte die Verwaltung einen ausgefeilten Plan vorgestellt, der eine lange vermisste Ordnung herstellt unter anderem mit Parkplätzen für Autos und Fahrräder sowie einem neuen Gehweg.
Ein Anwohner forderte mehr Möglichkeiten für das Parken und Umsteigen auf Busse. Stadtbaurat Frank Otte berichtete, bisherige Versuche seien gescheitert, weil die Park-and-ride-Plätze zu nah an der Innenstadt waren. " Wir werden uns in Orten wie Hasbergen und Oesede um Flächen kümmern", kündigte er an. Es gehe nicht alleine um das Parken. Auch Ladestationen, E-Bikes und Car-Sharing-Angebote gehörten künftig zu solchen Plätzen. Stadtwerke-Chef Manfred Hülsmann erläuterte: " Das Ziel ist weniger Individualverkehr und mehr öffentlicher Nahverkehr." Der Weg dorthin gleiche einem " komplexen Wechselspiel", mit dem sich Arbeitsgruppen bereits beschäftigen würden. Wie Ulrich Hus berichtete, verläuft die bisherige Entwicklung eher gegenläufig: " Wir haben pro Jahr drei bis vier Prozent mehr Autos."
Der Burenkamp soll sich noch im März in eine Fahrradstraße verwandeln: Wie die Verwaltung mitteilte, wird die Straße durchgehend vorfahrtsberechtigt – " bis auf den Knotenpunkt mit der Feldstraße". Dort bleibe es bei der Regelung " rechts vor links". An der Kreuzung zur Straße Am Kalkhügel soll die Diagonalsperre fest installiert werden: Nur Radfahrer können dann noch durchfahren. Eine Sperre zum Brinkhofweg soll den bisherigen Schleichverkehr beenden.
Nördlich und südlich der Autobahn und auf der Straße am Wulfter Turm soll der Verkehr bald nicht mehr stocken: Dort sollen Fahrspuren umgestaltet werden. Die Ampeln erhalten andere Phasen. Beginn soll mit der Erneuerung der Fahrbahndecke im April sein.
Eltern haben sich seit dem vergangenen Bürgerforum weiter für eine Ganztagsschule oder zumindest eine Schulkinderbetreuung engagiert. Für Ulrich Hus ist klar: " Die Schule muss sich auf den Weg machen und ein Konzept entwickeln."
Autor:
Jann Weber


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