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1
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1.
Erscheinungsdatum:
13.02.2016
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Überschrift:
Bitte realistisch bleiben
Zwischenüberschrift:
Leserbrief
Artikel:
Originaltext:
Zum
Artikel
"
Neuer
Containerhafen
hat
,
großes
Potenzial′"
und
dem
Kommentar
"
Für
eine
starke
Wirtschaftsregion
Osnabrück"
von
Andreas
Schnabel
(Ausgabe
vom
6.
Februar)
.
"
Von
160
Containern
täglich
am
Mittelland-
Kanalhafen
Bohmte
geht
Kommentator
Schnabel
aus
und
watscht
die
Skeptiker
als
wenig
zukunftsorientiert
ab:
'
Auch
wenn
das
mancher
in
der
Stadt
Osnabrück
(noch)
nicht
erkennen
mag.'
160
Container
an
260
Werktagen/
Jahr
wären
41
600
pro
Jahr.
Die
Realität
sieht
laut
Zählung
des
Wasserschifffahrtsamtes
so
aus:
Auf
dem
ganzen
westlichen
Mittellandkanal,
also
etwa
von
Rheine
bis
Minden,
wurden
im
gesamten
Jahr
2007
genau
87
Container
transportiert
(das
sind
zwei
Kanalschiffe
voll)
.
In
den
fünf
Jahren
bis
2012
ist
der
Containertransport
um
64
Prozent
gestiegen,
auf
143
Stück
pro
Jahr.
Wenn
sich
Bohmte
auf
einen
prominenten
Vergleich
einlassen
möchte:
Am
Nordhafen
Hannover,
wo,
über
Weser
und
Elbe-
Seitenkanal
kommend,
die
Container
aus
den
Seehäfen
Bremerhaven
und
Hamburg
anlanden,
hat
man
2012
insgesamt
3229
Container
in
Empfang
genommen
und
2977
wieder
verladen.
Gegenüber
2007
war
das
übrigens
ein
Rückgang
von
fast
50
Prozent.
Und
da
sollte
man
nicht
skeptisch
sein,
wenn
ausgerechnet
in
Bohmte
von
41
600
Containern
pro
Jahr
geträumt
wird?
Wegen
der
zukünftig
guten
Anbindung
zum
Beispiel
an
die
A
1,
glaubt
Herr
Schnabel.
Die
südliche
A
1,
also
Münster,
ist
über
den
Dortmund-
Ems-
Kanal
sowieso
ans
Kanalnetz
angebunden,
die
nördliche
A
1
wird
sinnvollerweise
von
Bremen
aus
direkt
per
Lkw
angefahren,
statt
erst
mit
Schiff
nach
Süden
und
dann
wieder
per
Lkw
zurück.
Der
Bielefelder
Raum
wird
garantiert
nicht
über
Bohmte
und
die
A
33
angefahren,
sondern
über
den
Containerhafen
Minden
und
die
A
2.
Und
die
A
30
verläuft
parallel
zum
Mittellandkanal,
da
entlädt
man
doch
am
jeweiligen
Ziel,
statt
in
Bohmte
mit
anschließendem
Straßentransport
auf
der
A
30.
Die
Autobahnanbindung
von
Bohmte
ist
im
Hinblick
auf
Containertransporte
folglich
kein
nennenswerter
Vorteil.
Ich
bitte
ernsthaft
um
etwas
mehr
Realismus
[...]."
Wolf
Jost
Belm
Autor:
Wolf Jost