User Online: 1 | Timeout: 17:55Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Warum wieder trennen?
Zwischenüberschrift:
Leserbrief
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Zum Artikel " Mehr Geld für Islam-Institut" (Ausgabe vom 26. Januar).

" Sozialarbeit wird in Deutschland in der Regel an den Hochschulen (früheren Fachhochschulen) studiert. Studiengänge an einer Universität bilden für im Berufsfeld herausgehobene Stellen aus, etwa in der Sozialplanung oder Arbeit in leitender Stellung (der sogenannten Freien Träger). Auch wenn das Studium oft an konfessionellen Hochschulen stattfindet, die klassische Sozialarbeit ist auch bei kirchlichen Trägern eher praktisch als in dem Sinne religiös ausgerichtet. In unserer säkularen Gesellschaft [...] ist dies auch richtig und geboten, niemand will/ muss sich mehr zum rechten Glauben ' belehren' lassen, wenn er die Hilfe eines Sozialarbeiters benötigt oder die Gesellschaft eine solche Hilfe für notwendig hält.

Nun will/ soll auch die Uni Osnabrück für ' islamische Sozialarbeit' ausbilden, sogar ' Strukturen für muslimische Sozialarbeit und Sozialpädagogik als neues Berufsfeld' schaffen. Warum? Und für welches Berufsfeld (siehe oben)? Und was ist ' islamische Sozialarbeit'? Werden nun überall Fußwaschbecken und Gebetsräume eingerichtet, wie in der Universität?

In dieser Zeit, wo Religionen als Hauptargument für Trennung, Spaltung, Konflikte und Gewalt dienen, warum muss man die Gesellschaft noch mehr trennen [...]? Da reden alle heute von Integration und hintenrum wird schön wieder separiert. Was ist das für ein Signal? Leider geht es ja dann häufig vor allem um eine Sache: , Staatsknete′ für Spezialinteressen! Na ja: ' Wir' haben es ja oder?"

Dr. Jörg Pohlmann

Osnabrück
Autor:
Dr. Jörg Pohlmann


Anfang der Liste Ende der Liste