User Online: 2 | Timeout: 23:22Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO-Archiv | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Bürgervereine geben Grünen-Abgeordneten Kontra
Zwischenüberschrift:
Forderung zum Verzicht auf A 33-Nord zurückgewiesen
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Die Bürgervereine (BV) Schinkel von 1912, Schinkel-Ost, Nahne und Haste haben die Forderung der Grünen-Landtagsabgeordneten Filiz Polat (Bramsche) und Volker Bajus (Osnabrück) zurückgewiesen, die Planungen für die A 33-Nord zu stoppen.
" Dieses sehen wir vollkommen anders", werden die Bürgervereinsvorsitzenden Walter Leineweber (BV Schinkel-Ost), Annegret Gutendorf (BV Nahne) und Erhard Fricke (BV Haste) in einer gemeinsamen Pressemitteilung zitiert, die auch im Namen des BV Schinkel von 1912 verfasst wurde. Angesichts der hohen Schadstoffbelastung innerhalb der Stadt nicht zuletzt verursacht durch den starken Lkw-Verkehr sowie des jetzt schon sehr hohen Verkehrsaufkommen auf der A 30 sei der Lückenschluss " nicht nur dringend erforderlich, sondern die Kosten stehen auch, entgegen der Auffassung von Frau Polat und Herrn Bajus, sehr wohl in einem volkswirtschaftlichen Nutzen". Auch die Menschen innerhalb Osnabrücks hätten ein Anrecht auf saubere Luft und eine Entlastung vom Lkw-Verkehr.
Ein Ausbau der A 30 mache den Lückenschluss nicht etwa überflüssig. " Die jetzige A 30 ist bereits heute nicht mehr in der Lage, den anfallenden Verkehr angemessen zu bewältigen." Darüber hinaus sei davon auszugehen, dass auch der Lückenschluss der A 33 Richtung Bielefeld dazu führen werde, dass es durch Haste und nicht zuletzt auch auf der L 109 zwischen Icker und Wallenhorst zu einem erhöhtem Verkehrsaufkommen kommen werde. " Nicht zuletzt hat auch der Rat der Stadt sich nicht ohne Grund für den Lückenschluss entschieden."
Autor:
pm


Anfang der Liste Ende der Liste