User Online: 1 | Timeout: 02:53Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Energiesparmeister-Wettbewerb für Schulen ausgeschrieben
Zwischenüberschrift:
Im Vorjahr wurde die Gesamtschule Schinkel Niedersachsen-Sieger – Preisgelder und Projektpatenschaften zu gewinnen
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Als im Juli 2015 in Berlin die Bundessieger des Energiesparmeister-Wettbewerbs für Schulen gekürt wurden, konnte sich die Gesamtschule Schinkel über die Bronzemedaille freuen. Nun gilt für die Gesamtschüler aus Osnabrück und natürlich auch für alle anderen Schulen der Region: neue Runde, neues Glück. Der vom Bundesumweltministerium geförderte Wettbewerb ist erneut ausgeschrieben worden. Es winken wieder Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von 50 000 Euro für die überzeugendsten Schul- und Schülerprojekte. " Wir freuen uns auf Bewerbungen aus allen Altersklassen und Schultypen", sagt Steffi Saueracker, Projektleiterin des Wettbewerbs, " ob Recycling-Theater, Lehmklassenzimmer oder Energiespar-Beauftragte an der Schule jedes Jahr überraschen uns neue, innovative Projekte. Klimaschutz gewinnt an immer mehr Schulen an Bedeutung und wird kreativ und vielseitig umgesetzt". Auf der Wettbewerbsseite www.energiesparmeister.de können sich Schüler und Lehrer bis zum 13. April einzeln oder als Team mit ihren Projekten bewerben.
Im Mai wird eine Expertenjury aus allen Bewerbungen einen Energiesparmeister pro Bundesland auswählen 2015 war das für Niedersachsen die Gesamtschule Schinkel. Der Gewinner erhält 2500 Euro sowie eine Projektpatenschaft mit renommierten Unternehmen oder Institutionen. Mit dem Landessieg in der Tasche geht es im Anschluss wie zuletzt für die Gesamtschule Schinkel um den Titel " Energiesparmeister Gold": Wer den Bundessieg gewinnt, entscheiden Lehrer, Schüler und deren Freunde im Juni via Internetabstimmung.
Autor:
pm


Anfang der Liste Ende der Liste