User Online: 2 | Timeout: 09:32Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO-Archiv | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Umweltbildung soll gestärkt werden
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Rastede. Die Schlagkraft der Umweltbildung in Niedersachsen dauerhaft zu erhöhen das ist das Ziel des Verbandes anerkannter Umweltbildungseinrichtungen Niedersachsen (VaU). Dazu hat sich der Verband, der im Juli 2014 gegründet wurde, jetzt einen kompetenten Beirat zugelegt. Fünf Mitglieder aus Wissenschaft und Wirtschaft wurden gestern bei einer Verbandssitzung in Ras tede (Ammerland) als Beiratsmitglieder gewählt. Weitere Mitglieder sollen im Laufe der Zeit dazukommen, sagte VaU-Vorstandsvorsitzender Udo Borkenstein.
Im Verband haben sich etwa 75 niedersächsische, vom Kultusministerium anerkannte regionale Umweltbildungszentren und Lernstandorte der " Bildung für nachhaltige Entwicklung" zusammengeschlossen. Hierzu gehören so unterschiedliche Träger wie Umweltverbände, kommunale Institutionen, Vereine, Kirchen, Erwachsenenbildungsstätten oder die Forstverwaltung. Es gebe eine immense Nachfrage nach Umweltbildung, wie mehrere Hunderttausend Teilnehmer im Jahr an den verschiedensten Angeboten zeigten, erläuterte Beirats-Vorsitzender Jens Reißmann.
Die rund 75 Verbandsmitglieder unterstützen vor allem die Schulen beim Thema Umweltbildung. So werden etwa Lehrer geschult und Schulklassen eingeladen. Mit der Vereins- und Beiratsgründung wollen die Mitglieder nun ihre Interessen gegenüber dem Kultusministerium stärker artikulieren. " Ein einzelnes kleines regionales Umweltbildungszentrum hat kaum eine Chance im Kultusministerium Gehör zu finden; wir als Verband aber schon", so Borkenstein.
Ein Thema sei zum Beispiel ein längerfristiges Abkommen über Lehrer-Abordnungen. Bisher werde das von Jahr zu Jahr entschieden. Auch müssten neue Themen angegangen werden, wie etwa die Dekarbonisierung unserer Welt oder politische Verwerfungen in immer mehr Ländern durch den Klimawandel.
Autor:
Klaus-Peter Jordan


Anfang der Liste Ende der Liste