User Online: 1 | Timeout: 08:37Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Flaschenhalter für Supermülltonne
Zwischenüberschrift:
Big Belly nachgerüstet – Pfandsammler haben es jetzt leichter
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Die neuen Hightech-Mülltonnen Big Belly in der Osnabrücker Innenstadt sind mit neuen Pfandhalterungen ausgestattet worden. Kritische Stimmen hatten befürchtet, der Big Belly würde Pfandsammlern den Zugang zu Flaschen und Dosen verwehren.
Seit Ende letzten Jahres stehen acht mit Solaranlage, Müllpresse und Internetanschluss ausgestattete Hightech-Tonnen auf der Großen Straße zwischen Neumarkt und Theater in der Osnabrücker Innenstadt. Über ein Volumen von 125 Litern verfügt der Metallkasten mit dem großen Bauch, dank solarbetriebener Presse kann er aber bis zu 900 Liter Müll verdauen. Über das Internet meldet der Mülleimer seinen Füllstand an den Osnabrücker Service Betrieb (OSB). Jetzt verfügt der Supermülleimer über eine wichtige Neuerung, und die ist vollkommen analog: ein außen angebrachtes Pfandregal.
Neben einem nicht ganz günstigen Anschaffungspreis von rund 6000 Euro war einer der größten Kritikpunkte am Big Belly, Pfandsammlern die Geschäftsgrundlage zu rauben. Der Mülleimer ist mit all seinen Funktionen und technischen Finessen ein abgeschlossenes System und verwehrt nicht nur Ungeziefer und Schädlingen den Zugriff. Die massive Einwurfklappe erschwert das herausangeln von Pfandflaschen, und einmal gepresst, sind die Gefäße gar nicht mehr zu erlangen. Dank der neuen Pfandhalterung können Pfandflaschen und Getränkedosen außen abgestellt und dort eingesammelt werden. Alle acht Big Bellys in Osnabrück sollen in den kommenden Tagen mit Flaschenhaltern ausgestattet werden, versichert OSB-Sprecherin Katrin Hofmann.

Bildtext:

Pfandhalterungen für die Supermülltonne Big Belly in der Osnabrücker Fußgängerzone.

Foto:

David Hausfeld
Autor:
David Hausfeld


Anfang der Liste Ende der Liste