User Online: 1 | Timeout: 12:17Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Griesert bedauert Verzögerungen
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Oberbürgermeister Wolfgang Griesert hat sein " großes Bedauern" geäußert, dass mit den Abbrucharbeiten am Neumarkt bisher nicht begonnen wurde, obwohl der Investor Unibail-Rodamco dies für den Herbst 2015 angekündigt hatte.
" Ich muss leider feststellen, dass knapp 16 Monate nach Verabschiedung des Bebauungsplanes und Abschluss des Durchführungsvertrages im Sommer 2014 noch immer keine sichtbaren Fortschritte am Neumarkt gemacht werden konnten", heißt es in einer Erklärung des Oberbürgermeisters. Vertreter des Investors hätten ihm einem Telefonat jedoch versichert, dass spätestens im Frühjahr 2016 mit den Abbrucharbeiten begonnen werde.
Die Verzögerungen bei den Planungen des neuen Einkaufszentrums seien hauptsächlich durch eine Überarbeitung des inneren Mall-Konzeptes begründet. Der Investor wolle die positiven Erfahrungen mit seinen Centern in Recklinghausen und Mönchengladbach für das Osnabrücker Projekt nutzen. Die noch ausstehenden Entscheidungen über die Normenkontrollklagen gegen den Bebauungsplan seien für die Verschiebung nicht maßgeblich.
" Wir brauchen wegen der Zusammenhänge mit anderen geplanten Baumaßnahmen am Neumarkt baldmöglichst einen verlässlichen Zeitplan. Unibail-Rodamco konnte glaubhaft machen, dass sie mit Hochdruck an der neuen Konzeption arbeiten. Ich bin zuversichtlich, dass wir im Jahr 2018 die Einweihung des Einkaufszentrums und damit eine städtebauliche Aufwertung des zentralen Platzes der Innenstadt mit hoffentlich neuen attraktiven Läden feiern können", so der Oberbürgermeister.
Autor:
pm


Anfang der Liste Ende der Liste