User Online: 2 | Timeout: 11:42Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO-Archiv | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Überraschender Verkaufsschlager
Zwischenüberschrift:
Osnabrücker Gymnasiasten entwerfen T-Shirt zum Jubiläum
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Zum 50. Jahrestag der Gründung des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums (GSG) entwarfen die Mitglieder der Schülervertretung ein T-Shirt mit abgewandeltem Logo. Trotz anfänglicher Skepsis setzte sich der Artikel als Verkaufsschlager durch.
Mit dem Schuljahr 2015/ 16 hat am Gymnasium das goldene Jubiläumsjahr begonnen. " Zu diesem Ereignis wollten wir auch etwas beisteuern", erinnerte sich Nathalie Albrecht, Mitglied der Schülervertretung. Ziel sei es gewesen, eine Aktion zu starten, die sowohl Jungen als auch Mädchen anspreche.
Ergebnis dieser Überlegung ist ein T-Shirt, das in den Farben Grün, Blau und Grau erhältlich ist. Das aufgedruckte Motiv unterscheidet sich vom offiziellen Logo der Schule in einigen Details: Für den Namenszug wurde eine andere Schrift verwendet. Außerdem unterstreicht eine dicke geschwungene Linie das Wort " Gymnasium".
Die Reaktionen auf den Entwurf schilderte Gymnasiast Felix Hehmann mit den Worten: " Damit hatten wir zunächst viele Kritiker gegen uns." Trotzdem sei es laut Hehmann gelungen, bis Mitte November rund 100 Artikel zu verkaufen. Die jungen Unternehmer sind besonders stolz darauf, dass sie mit ihrer Eigenkreation ein positives Signal der Zusammengehörigkeit setzen konnten. Als Partner für die Herstellung der Shirts gewannen die Schüler die Firma " Hi5" aus dem rheinischen Ort Riedstadt bei Rüsselsheim. Diese ist laut eigenen Angaben die größte Druckerei für Schul shirts in Deutschland.
Auch an die kalte Jahreszeit haben die Mitglieder der Schülervertretung gedacht. Wem das T-Shirt nicht zusagte, konnte ein Sweatshirt erwerben. Passend zur Adventszeit werde es laut Albrecht eine zweite Verkaufsaktion geben. Diese wird über das In-tranet des Gymnasiums kommuniziert. Ein Euro pro Artikel fließt übrigens in die Arbeit der Schülervertretung.

Bildtext:

Stolz präsentierten (von links) Alea Hoge, Felix Hehmann, Nathalie Albrecht, Constantin Andres, Jonas Michalowski und Tom Engel ihre Shirts.

Foto:

Michael Pohl
Autor:
mip


Anfang der Liste Ende der Liste