User Online: 1 | Timeout: 23:07Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Neues Parkhaus am Neustadt-Carré
Zwischenüberschrift:
117 Tiefgaragen-Stellplätze für Autos
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Das Parken in der südlichen Innenstadt wird komfortabler: Die Stadt Osnabrück hat am Freitag eine neue Tiefgarage am Neu stadt-Carré in der Kommenderiestraße vorgestellt. Dort stehen Autofahrern 117 Stellplätze zur Verfügung.
Bewirtschaftet wird die Tiefgarage von der Osnabrücker Parkstätten-Betriebsgesellschaft OPG. Eine Stunde Parken kostet 1, 50 Euro bzw. 1 Euro sonn- und feiertags.
" Die neue Parkgarage am Neustadt-Carré ist ein Gewinn für das gesamte Rosenplatz-Quartier und schließt eine städtebauliche Wunde", sagte Oberbürgermeister Wolfgang Griesert. Es sei zusätzlicher Parkraum geschaffen worden, ohne Flächen für den wichtigen Wohnungsbau zu blockieren. Mit jeweils 150 000 Euro haben Bund, Land und Stadt den Bau der Tiefgarage bezuschusst.
Wo zurzeit das Neustadt-Carré entsteht, befand sich bis Oktober 2013 ein Schotterparkplatz mit etwa 130 Stellplätzen. Dieser wurde nicht nur gerne von Besuchern des Kinos " Filmpassage" und Kunden eines benachbarten Fitnessstudios genutzt, sondern auch von Gästen der umliegenden Gastronomie sowie der Probebühne. Auch wer in der nahen Johannisstraße einkaufen geht, parkte sein Auto vorzugsweise hier. " Das ist nun wieder bequem möglich", stellte Griesert fest.
Das zwölf Millionen Euro teure Neustadt-Carré selbst besteht aus vier Häusern mit 76 Eigentumswohnungen. Zwei Gebäude mit 34 bzw. 17 Wohnungen sind bereits bewohnt. Die beiden übrigen Häuser befinden sich im Bau. Nach Angaben des Investors MBN Bau AG (Georgsmarienhütte) sollen sie im August 2016 bezugsfertig sein.

Bildtext:

Vertreter der Stadt Osnabrück, Parkstätten-Betreiber OPG und Investor MBN Bau haben am Freitag die neue Tiefgarage am Neumarkt-Carre vorgestellt.

Foto:

Jörn Martens
Autor:
sst


Anfang der Liste Ende der Liste