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1.
Erscheinungsdatum:
02.10.2015
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Überschrift:
Schinkellok: Kessel wieder am Piesberg
Bald ist wieder Druck auf dem Kessel
Zwischenüberschrift:
Aufgearbeitetes Herzstück der Schinkellok wieder in Osnabrück
Artikel:
Originaltext:
Osnabrück.
Der
Kessel
der
Lok
41
052
ist
aufgearbeitet.
Das
Herzstück
der
"
Schinkellok"
der
Osnabrücker
Dampflokfreunde
ist
am
Donnerstag
nach
der
Instandsetzung
in
Bruchsal
wieder
in
Osnabrück.
Osnabrück.
Der
Kessel
der
Lok
41
052
ist
aufgearbeitet.
Das
Herzstück
der
sogenannten
Schinkellok
der
Osnabrücker
Dampflokfreunde
ist
am
Donnerstag
nach
Osnabrück
zurückgekehrt.
Das
etwa
25
Tonnen
schwere
Bauteil,
in
dem
der
Dampf
für
den
Antrieb
der
Dampfmaschine
erzeugt
wird,
ist
in
einer
Fachfirma
in
Bruchsal
komplett
überarbeitet
worden.
Vor
drei
Jahren
war
der
Kessel
aus
Osnabrück
dorthin
abtransportiert
worden.
Beim
Transport
und
beim
Abladen
bekamen
die
Dampflokfreunde
professionelle
Hilfe:
Ein
Sattelzug
der
Spedition
Nosta
mit
Sitz
in
Osnabrück
holte
das
Gerät
in
Baden-
Württemberg
ab.
Ein
KVN-
Autokran
aus
Osnabrück
lud
das
tonnenschwere
Bauteil
vom
Tieflader
ab
und
stellte
es
vorübergehend
auf
einen
flachen
Waggon
der
Dampflokfreunde.
Darauf
wird
der
Kessel
zwischengelagert,
bis
das
Fahrwerk
der
Lokomotive
komplett
überholt
ist.
Über
dieses
Sponsoring
freute
sich
Albert
Merseburger
genauso
wie
über
das
Engagement
von
Spendern
wie
dem
Osnabrücker
Club
oder
den
Anheizern,
also
den
Eisenbahnenthusiasten,
denen
die
Restaurierung
der
Schinkellok
so
sehr
am
Herzen
liegt,
dass
sie
für
das
Projekt
ihr
privates
Portemonnaie
zücken.
Denn
allein
die
Kesselaufarbeitung
in
Bruchsal
kostet
die
Dampflokfreunde
rund
200
000
Euro.
Die
Kessel
sind
die
größten
und
schwersten
Bauteile
der
Dampfloks.
Arbeiten
an
dem
Dampfkessel
sind
so
umfangreich
und
sicherheitsrelevant,
dass
nur
speziell
qualifizierte
Facharbeiter
daran
arbeiten
können.
Die
Druckbehälter
unterliegen
strengen
Tüv-
Prüfungen.
Bei
der
41
052
mussten
unter
anderem
die
80
Heiz-
und
42
Rauchrohre
sowie
200
Stehbolzen
erneuert
werden.
Und
zwar
so,
dass
der
13
Meter
lange
Kessel
mit
einem
Durchmesser
von
zwei
Metern
im
Betrieb
einem
Druck
von
16
bar
standhält.
Zahlreiche
Vereinsmitglieder
und
"
Anheizer"
verfolgten
die
Abladeaktion
am
Zechenbahnhof.
Zum
Beispiel
Detelf
Fugger:
"
Ich
bin
technisch
sehr
interessiert.
Und
so
was
sieht
man
nicht
alle
Tage."
Albert
Merseburger,
Vorsitzender
der
Osnabrücker
Dampflokfreunde,
freute
sich
über
das
rege
Interesse:
"
Schön,
dass
alles
vor
den
Augen
der
vielen
Zuschauer
so
gut
geklappt
hat."
Und
die
Aktiven
wie
zum
Beispiel
Bernhard
Kovermann,
Wolfgang
Pelke,
Hans
Meyer
oder
Reinhard
Rolf
sehen
durch
die
begeisterten
Zaungäste
ihr
praktisches
Engagement
bestätigt.
Sie
überwachten
den
Bau,
bereiteten
die
Transporte
vor
und
übernahmen
die
Knochenarbeit:
das
Ausbohren
der
glasharten
Ablagerungen
in
den
Stehbolzen.
Merseburger
betont:
"
Diese
Eigenleistungen
haben
den
Preis
der
Instandsetzung
erheblich
vermindert."
Bildergalerie
und
ein
Video
von
der
Kesselanlieferung
auf
www.noz.de
Bildtext:
Der
Kessel
der
Schinkellok
41
052
ist
wieder
in
Osnabrück
bei
den
Eisenbahnfreunden
am
Zechenbahnhof,
nachdem
er
in
Bruchsal
überhlt
worden
ist.
Die
aktiven
Lokrestauratoren
freuen
sich
über
die
Heimkehr
des
Kessels.
Fotos:
Jörg
Martens
Autor:
Michael Schwager