User Online: 5 |
Timeout: 12:15Uhr ⟳ |
Ihre Anmerkungen
|
NUSO-Archiv
|
Info
|
Auswahl
|
Ende
|
A
A
A
Mobil →
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Themen ▾
Baumschutz (112)
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) (360)
Die Arbeit der Stadtgaertner seit 1891 (975)
Die Hase und ihre Nebengewaesser (3007)
Gartenprojekte (22)
Klimageschichte (seit 1874) (162)
Konflikte um Kleingarten (25)
Konversionsflaechen (245)
Kooperation Baikal-Osnabrueck (25)
Umweltbildungszentrum(UBZ)1997-2018 (108)
Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrueck (324)
Suche ▾
Einfache Suche
Erweiterte Suche
Listen ▾
Orte in Osnabrück
Themen zu Umwelt und Nachhaltigkeit
AkteurInnen
Bildung
Auswahllisten für wichtige Themen (im Aufbau)
Erscheinungsdatum (Index)
Ergebnis
Merkliste ▾
Merkliste zeigen
Merkliste löschen
Datensätze des Ergebnis
Suche:
Auswahl zeigen
Treffer:
1
Sortierungen:
Datum vorwärts
Datum rückwärts
1.
Erscheinungsdatum:
07.09.2015
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Überschrift:
Die Lollo stiehlt allen die Show
Zwischenüberschrift:
Mehr als 10 000 Besucher beim Dampflokfest am Piesberg
Artikel:
Originaltext:
Osnabrück.
Die
Kurven
der
Lollo
sind
immer
noch
heiß
begehrt.
Und
dass,
obwohl
sie
schon
65
Jahre
alt
ist.
Etliche
Fotografen
nehmen
sie
ins
Visier
und
lichten
ihre
rot
lackierte
Außenhaut
ab.
Aber
die
Lollo
gehört
nur
einem
Mann:
Albert
Merseburger,
Vorsitzender
der
Osnabrücker
Dampflokfreunde.
Er
freut
sich
darüber,
dass
seine
Lollo
so
heiß
begehrt
ist
und
am
Sonntag
über
10
000
Besucher
zum
4.
Dampflokfest
am
Piesberg
gekommen
sind.
Die
Lollo
verdankt
ihren
Namen
der
Schauspielerin
Gina
Lollobrigida,
erzählt
Merseburger.
Mit
den
Händen
zeichnet
er
den
kurvenreichen
Körper
der
Italienerin
nach,
die
in
den
Sechzigerjahren
den
Höhepunkt
ihrer
Karriere
erlebte.
1960
wurde
die
Diesellok
Lollo
gebaut.
Mit
etwas
Fantasie
sind
die
Rundungen
der
Lok
erkennbar.
Merseburger
hat
sie
vor
fünf
Jahren
für
460
000
Euro
gekauft.
Fünf
Jahre
lang
wurde
sie
restauriert.
Beim
Dampflokfest
am
Sonntag
sonnt
sie
sich
erstmalig
im
Lichte
der
Öffentlichkeit.
Merseburger
taxiert
den
Wert
der
Lokomotive
auf
1,
5
Millionen
Euro.
Wenn
die
Fotografen
ihre
Bilder
nicht
mit
digitalen
Kameras
schießen
würden,
wären
die
Film-
Entwickler
in
den
Osnabrücker
Foto-
Geschäften
wohl
einige
Wochen
beschäftigt.
Doch
diese
Zeiten
sind
ebenso
vorbei
wie
die
der
Dampfloks.
Aber
gerade
das
Interesse
an
den
historischen
Lokomotiven
und
Zügen
wie
auch
den
Bussen,
Feuerwehr-
Wagen,
Baggern
und
Dampfmaschinen
lockt
die
vielen
Besucher
zum
Piesberg.
Nicht
nur
alte
Eisenbahn-
Schätzchen
sind
dort
im
Einsatz.
Es
wird
auf
einer
Baustelle
mit
historischen
Baufahrzeugen
malocht,
die
Feuerwehrleute
löschen
Brände
wie
anno
dazumal,
und
wer
will,
kann
mit
einem
alten
Stadtbus
eine
Rundfahrt
machen
oder
mit
einem
Schienenbus
nach
"
Kamerun"
,
dem
früheren
Eisenbahnausbesserungswerk,
fahren.
Doch
die
Lollo
stiehlt
allen
die
Show.
Sie
wird
nicht
nur
betrachtet,
wenn
sie
einfach
nur
auf
den
Schienen
steht.
In
Verzückung
geraten
ihre
zahlreichen
Fans
aber,
wenn
sie
sich
in
Bewegung
setzt.
Dann
werden
Handys
gezückt,
Videokameras
eingeschaltet
und
Foto-
Apparate
scharf
gestellt.
Dabei
sind
ihre
Konkurrentinnen
auch
nicht
zu
verachten,
allen
voran
die
41096,
Baujahr
1939,
eine
schwarz
glänzende
Dampflok,
die
der
Schinkellok
ähnlich
ist.
Oder
auch
die
52er
"
Kriegslokomotive"
,
eine
78
(preußische
T18)
,
die
in
den
Jahren
1912
bis
1927
gebaut
wurde.
Aber
alle
schwärmen
nur
von
der
Lollo.
Auch
Neil
Goacher,
der
extra
aus
der
nordenglischen
Stadt
Leeds
aufs
europäische
Festland
reiste,
um
am
Sonntag
beim
Osnabrücker
Dampflokfest
dabei
zu
sein.
Eigentlich
interessiert
sich
der
56-
Jährige
nur
für
Dampfloks.
Dafür
fährt
er
durch
ganz
Europa.
Am
Sonntag
muss
er
jedoch
die
Lollo
fotografieren.
Für
das
Dampflokfest
findet
er
lobende
Worte:
"
Es
ist
sehr
gut
organisiert,
und
es
ist
interessant
zu
sehen,
wie
hier
rangiert
wird."
Nicht
so
weit
anreisen
braucht
der
neunjährige
Hannu,
um
seiner
Leidenschaft
zu
frönen.
Mit
seiner
Familie
nimmt
er
den
historischen
Zug
vom
Haupt-
zum
Zechenbahnhof.
Er
ist
seit
drei
Jahren
einer
von
130
Osnabrücker
Dampflokfreunden.
Ihn
fasziniert
insbesondere
die
V
65.
Alle
Lokomotiven
aus
dieser
Baureihe
sind
–
bis
auf
zwei
Exemplare
–
verschrottet
worden.
Die
andere
V
65
steht
in
Koblenz.
Hannu
mag
den
Geruch
der
Dieselloks.
Da
ging
es
ihm
wie
den
meisten
der
10
000
Besucher.
"
Dampf
fasziniert
immer"
,
meint
Albert
Merseburger.
Bildergalerie
auf
www.noz.de
Bildtexte:
Mit
Volldampf
über
die
Kanalbrücke.
Die
Pendelfahrten
zwischen
Zechenbahnhof
und
Innenstadt
waren
beim
Publikum
erneut
sehr
begehrt.
Die
Objekte
der
Begierde
waren
die
Dampflok
41096
(links)
und
die
Lollo
genannte
Diesellok
V
160002
beim
Dampflokfest
am
Piesberg.
Trotz
des
durchwachsenen
Wetters
war
das
Interesse
an
den
historischen
Waggons
und
Fahrzeugen
wieder
riesengroß.
Fotos:
Rainer
Herzog,
Hermann
Pentermann
Autor:
Thomas Wübker