User Online: 5 | Timeout: 05:45Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO-Archiv | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Krahnstraße – die Pausenzone in der Kulturnacht
Zwischenüberschrift:
Erlös für die Krebsstiftung – Sitzecken und Kleingärten in Schubkarren
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Wohin, wenn in der Osnabrücker Kulturnacht 2015 die Füße müde werden? Die Kaufleute der Krahnstraße bereiten erneut eine Pausenzone vor. Der Erlös geht an die Krebsstiftung.
In " Osnabrücks heimlicher Mitte" (so die Eigenwerbung der Krahnstraße) erwarten die Kaufleute die Besucher der Kulturnacht mit Sitzecken, Weinausschank und einem kleinen Imbiss. " Wo sonst kann man sich in der Kulturnacht mal hinsetzen und Pause machen?" Die Frage von Hilde Middelberg von der Werbegemeinschaft Krahnstraße während eines Pressegesprächs ist eher rhetorischer Natur. Die Kaufleute beteiligen sich zum fünften Mal mit eigenen Aktionen an dem Kultur-Event, zu dem am kommenden Samstag, 5. September, wieder 30 000 Besucher erwartet werden.
" Wir sind im Garten" ist der Titel der Kulturnacht. Also wird auch die historische Einkaufsstraße gärtnerisch gestaltet: " Wir holen den Garten mit Schubkarren in die Straße", so Franz-Josef Westerholt vom Prelle-Shop. Die rollenden Kleingärten sollen im Oktober versteigert werden. Der Erlös des Abends und der Versteigerung geht an die Osnabrücker Krebsstiftung. Deren Vorsitzende Stefanie Schindhelm dankte der Krahnstraßen-Werbegemeinschaft schon im Voraus für die Spende und die Möglichkeit, über die Arbeit der Krebsstiftung zu informieren. Die Beratungsstelle weist in diesem Jahr ein Gesamtbudget von 578 000 Euro aus, davon müssen 371 000 Euro durch Spenden aufgebracht werden. " Wir sind auf jede Hilfe angewiesen", sagte Stefanie Schindhelm. Der Zuschussanteil von Stadt und Landkreis Osnabrück ist von 31 Prozent im Jahr 2003 auf elf Prozent im vergangenen Jahr gesunken. Der Zuschuss der Deutschen Krebshilfe läuft 2016 aus. Stefanie Schindhelm hofft, dass danach die Krankenkassen in die Finanzierung einsteigen. Die Bedeutung der Beratungsstelle unterstrich die Vorsitzende mit diesen Zahlen: 2002 betreute die Einrichtung 172 Klienten und führte 380 Beratungsgespräche, 2014 waren es 2010 Klienten und 6735 Gespräche.
In der Kulturnacht geben Künstler, Museen, Kulturzentren, Kirchen, Theater, Initiativen und Vereine einen Überblick über das vielschichtige Kulturleben in der Stadt. Geboten werden von 18 Uhr bis 24 Uhr mehr als 100 Programmpunkte an über 40 Veranstaltungsorten in der Osnabrücker Altstadt. Die Geschäfte der Krahnstraße sind bis 22 Uhr geöffnet.
Autor:
hin


Anfang der Liste Ende der Liste