User Online: 3 | Timeout: 19:37Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO-Archiv | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Waren Sie in der Markthalle?
Zwischenüberschrift:
Erinnerungen an das Gasthaus "Zum Kühlen Grunde"
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Viele Leser haben die Gaststätte auf dem unbekannten Archivfoto der letzten Woche sofort wiedererkannt: Es ist das Gasthaus " Zum Kühlen Grunde" in der Bauerschaft Uphöfen bei Borgloh, dessen Gartenwirtschaft von den 30er- bis 60er-Jahren ein beliebtes Ausflugsziel war.
" Der Gasthof lag an der Straße von Borgloh nach Holte [...]. Wenige Meter weiter führt sie über den Königsbach. Dort befindet sich die alte, noch erhaltene Mühle Kölling", schreibt Wilhelm Wellendorf.
Früher befand sich an der Stelle die Bäckerei Krützkamp, erzählen Johannes, Reinhold und Wilhelm Mergelmeyer. Ihre Mutter Maria war eine Enkelin der Krützkamps. Zusammen mit ihrem Mann Wilhelm Mergelmeyer übernahm sie Anfang der 1930er-Jahre das Haus und baute es zu einer Gaststätte mit Kolonialwarenladen und Fremdenzimmern um. Dort übernachteten Monteure sowie Arbeiter aus einer Spinnerei in Nordhorn, die sich regelmäßig 14 Tage in Uphöfen erholen konnten.
Ende der 1960er-Jahre wurde die Gaststätte verkauft. Nach einem Brand wurde das Gebäude schließlich zu einem Mehrfamilienhaus umgebaut.
Einmal im Jahr zieht es auch heute noch zahlreiche Besucher auf das Gelände: Seit den 50er-Jahren startet hier das Borgloher Bergrennen.
An die erste Osnabrücker Markthalle in der Großen Straße, die auf dem neuen Archivfoto zu sehen ist, erinnern sich bestimmt noch viele Osnabrücker. Eröffnet wurde sie im September 1987. Mit ihrem vielseitigen Speisen- und Lebensmittelangebot wurde sie schnell zu einer Institution. Als zehn Jahre später der Mietvertrag auslief, kam das Aus. Erzählen Sie uns Ihre Erinnerungen an die erste Markthalle.
Bildtexte:
Großer Andrang herrschte bei der Eröffnung der Markthalle am 29. September 1987.
In Uphöfen lag das Gasthaus " Zum Kühlen Grunde"
Archivfotos:
Gert Westdörp, Wilhelm Eggert
Autor:
r.


Anfang der Liste Ende der Liste