User Online: 1 |
Timeout: 14:40Uhr ⟳ |
Ihre Anmerkungen
|
NUSO-Archiv
|
Info
|
Auswahl
|
Ende
|
A
A
A
Mobil →
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Themen ▾
Baumschutz (112)
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) (360)
Die Arbeit der Stadtgaertner seit 1891 (975)
Die Hase und ihre Nebengewaesser (3007)
Gartenprojekte (22)
Klimageschichte (seit 1874) (162)
Konflikte um Kleingarten (25)
Konversionsflaechen (245)
Kooperation Baikal-Osnabrueck (25)
Umweltbildungszentrum(UBZ)1997-2018 (108)
Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrueck (324)
Suche ▾
Einfache Suche
Erweiterte Suche
Listen ▾
Orte in Osnabrück
Themen zu Umwelt und Nachhaltigkeit
AkteurInnen
Bildung
Auswahllisten für wichtige Themen (im Aufbau)
Erscheinungsdatum (Index)
Ergebnis
Merkliste ▾
Merkliste zeigen
Merkliste löschen
Datensätze des Ergebnis
Suche:
Auswahl zeigen
Treffer:
1
Sortierungen:
Datum vorwärts
Datum rückwärts
1.
Erscheinungsdatum:
01.09.2015
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Überschrift:
Osnabrück unter Dampf: Veteranen am Piesberg
Zwischenüberschrift:
Rund um den Zechenbahnhof wartet am Sonntag ein buntes Programm auf alle Eisenbahn- und Oldiefans
Artikel:
Originaltext:
Osnabrück.
Am
Sonntag,
6.
September,
kommt
wieder
richtig
Leben
in
die
Idylle
rund
um
den
Osnabrücker
Zechenbahnhof:
Die
Osnabrücker
Dampflokfreunde
laden
zum
vierten
Mal
zum
Dampfloktag
ein.
Wer
will,
kann
stillecht
per
Dampflok
vom
Osnabrücker
Hauptbahnhof
aus
anreisen.
Es
ist
fast
so,
als
gehe
man
auf
einer
Modellbahnanlage
spazieren:
Alte
Waggons
und
Lokomotiven
stehen
dicht
gedrängt
auf
langen
Gleisreihen
des
alten
Zechenbahnhofs.
Zwischen
Fernsprechbuden,
Bahnhofsuhren
und
dem
kleinen
Stellwerk
riecht
es
nach
Eisenbahn.
Am
Sonntag
von
10
bis
18
Uhr
wird
nun
auf
dem
Gelände
des
Zechenbahnhofs
Piesberg
am
Süberweg
auch
wieder
richtig
Dampf
gemacht:
Zu
Gast
sind
dann
nicht
nur
fünf
Dampflokomotiven,
sondern
auch
historische
Triebwagen
und
eine
"
Lollo"
.
"
Lollo"
?
Das
ist
der
Spitzname
der
Diesellok-
Baureihe
160,
die
in
den
Sechzigerjahren
den
Traktionswechsel
auf
den
noch
nicht
elektrifizierten
Strecken
vorantrieb.
Das
Besondere
an
dieser
"
Lollo"
:
Die
V160
002
ist
nach
langer
Überholung
und
Instandsetzung
wieder
im
Ursprungszustand
zu
bestaunen.
Und
im
Zechenbahnhof
trifft
sie
auf
die
von
ihr
und
ihren
Nachfolgern
verdrängten
Dampflokomotiven.
Zum
Beispiel
die
fast
2000
PS
starke
Baureihe
41,
die
zu
einem
interessanten
Vergleich
einlädt:
Da
ist
zum
einen
die
41052
der
Osnabrücker
Dampflokfreunde,
die
zwecks
Wiederbelebung
weitgehend
zerlegt
ist
und
eher
einem
Lok-
Puzzle
gleicht.
Und
zum
anderen
als
Gast
die
baugleiche,
aber
betriebsfähige
41096,
die
derzeit
mit
der
Luftpumpe
ihrer
zerlegten
Osnabrücker
Schwester
läuft.
Ebenfalls
am
Zechenbahnhof
zu
Gast:
eine
52er
"
Kriegslokomotive"
,
eine
78
(Preußische
T18)
,
die
Stettin
7206,
die
ehemalige
Dampfspeicherlok
der
Firma
Schoel
ler
und
ein
Schienenbus.
Aber
nicht
nur
Eisenbahnfans
kommen
auf
ihre
Kosten:
Auf
einer
"
historischen
Baustelle"
vor
dem
alten
Brecher
sind
alte
Baumaschinen
und
eine
Feldbahn
im
Einsatz.
Der
einzige
Dampfbagger
Europas
wird
Lkw
beladen.
Historische
Nutzfahrzeuge,
darunter
die
Traditionsbusse
der
Stadtwerke,
ergänzen
das
Ausstellungsprogramm.
Auch
im
Museum
Indus
triekultur
dreht
sich
an
diesem
Tag
alles
um
das
Thema
Dampf.
Und
die
Besucher
im
Café
des
Piesberger
Gesellschaftshauses
erhalten
Eisenbahngedichte.
Die
Tageskarten
für
"
Osnabrück
unter
Dampf"
kosten
einschließlich
Museumseintritt
fünf
Euro
für
Erwachsene
und
drei
Euro
für
Kinder.
Das
komplette
Programm
einschließlich
Fahrplan
kann
von
www.osnabruecker-
dampflokfreunde.de
heruntergeladen
werden.
Bildtext:
Am
Sonntag
wird
der
Zechenbahnhof
am
Piesberg
wieder
zum
Mekka
für
Dampflokfreunde.
Foto:
Archiv/
Hermann
Pentermann
Autor:
wie