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1.
Erscheinungsdatum:
24.08.2013
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Überschrift:
Alte Lok mit Tinte vor Hochofen gerettet
Das Programm für "Osnabrück unter Dampf"
Zwischenüberschrift:
Dampflokfreunde laden am 1. September zu "Osnabrück unter Dampf" am Zechenbahnhof ein
Artikel:
Originaltext:
Osnabrück.
Die
Osnabrücker
Dampflokfreunde
können
sich
von
Olaf
Teubert
eine
Menge
abschauen.
Am
Dampfloktag
am
1.
September
kommt
der
Bielefelder
Lokführer
mit
der
Dampf-
Lok
01
150
nach
Osnabrück.
Mit
einigen
Litern
Tinte
hat
der
78-
Jährige
dafür
gesorgt,
dass
die
Lokomotive
vor
dem
Schneidbrenner
gerettet
wurde.
Für
Olaf
Teubert
ist
01
150
eine
einzigartige
Lok.
1935
war
sie
fabrikneu
bei
den
Feierlichkeiten
zum
100-
Jährigen
der
Deutschen
Eisenbahn
in
Nürnberg
mit
dabei.
1985
zum
150-
Jährigen
dann
wieder.
Das
kam
so:
1973
war
die
Maschine
zwar
von
der
DB
ausgemustert
worden.
Zusammen
mit
drei
Freunden,
berichtete
der
Lokführer,
habe
er
die
Lokomotive
für
einen
privaten
Besitzer
1982
wieder
hergerichtet.
Der
Bielefelder
Textilfabrikant
Walter
Seidensticker
verkaufte
die
Lok
1988,
als
sich
die
Deutsche
Bahn
für
sie
interessierte.
Teubert
selbst
brachte
die
Lok
am
6.
Januar
1988
nach
Nürnberg.
Dort
fuhr
sie
einige
Jahre
vor
Nostalgie-
Zügen
und
wurde
nach
Ablauf
der
technischen
Untersuchungsfristen
irgendwann
in
einem
Schuppen
abgestellt.
Der
Schuppen
brannte
im
Jahr
2005
nieder.
Dabei
wurde
die
01
150
wie
einige
weitere
historische
Loks
komplett
zerstört.
Als
Teubert
davon
erfuhr,
wurde
er
aktiv.
300
000
Euro
wollte
die
Deutsche
Bahn
lockermachen,
um
aus
dem
Wrack
ein
Museumsstück
zu
machen.
Das
gefiel
Teubert
gar
nicht.
Bahnchef
Mehdorn
machte
jedoch
eine
klare
Ansage:
Wenn
Teubert
gut
500
000
Euro€
auftreiben
könne,
werde
die
Bahn
die
Lok
wieder
in
fahrbereiten
Zustand
versetzen
lassen.
Der
Eisenbahner
ließ
sich
von
der
scheinbaren
Herkulesaufgabe
nicht
abschrecken.
Er
erinnert
sich
im
Gespräch
mit
unserer
Zeitung:
"
Ich
habe
an
die
300
Briefe
geschrieben
–
an
Persönlichkeiten
des
öffentlichen
Lebens,
an
Politiker
und
Unternehmer."
Tolle
Leute
habe
er
dabei
kennengelernt.
Zum
Teil
wildfremde
Menschen
hätten
bei
ihm
angerufen,
um
zu
fragen,
wie
viel
Geld
sie
überweisen
sollten.
Modelleisenbahn-
Fan
Kurt
Biedenkopf
zum
Beispiel
reagierte
auf
den
handgeschriebenen
Brief
Teuberts
und
überwies
10
000
Euro.
Unternehmer
aus
dem
Raum
Bielefeld
zeigten
sich
spendabel.
Auf
dem
Weg
nach
Osnabrück
wird
Teubert
noch
bei
Gauselmann
mit
der
01
150
vorbeifahren,
um
nachträglich
einen
Scheck
entgegenzunehmen.
70
Prozent
der
Adressaten
hätten
reagiert,
kleine
oder
große
Beträge
gespendet.
Rund
515
000
Euro
kamen
mit
der
Methode
Teubert
zu
den
300
000
der
Bahn
AG
hinzu.
Das
reichte
für
die
Tipptopp-
Instandsetzung
im
Bahnbetriebswerk
Meinigen.
Davon
können
sich
die
Besucher
am
Osnabrücker
Dampfloktag
am
1.
September
selbst
ein
Bild
machen.
Dann
werden
sie
auch
die
1939
gebaute
und
zuletzt
als
Heizlokomotive
genutzte
Dampflokomotive
41
1144-
9
bestaunen
können,
eine
kohlegefeuerte
Variante
der
41
052,
die
die
Osnabrücker
Dampflokfreunde
gerade
betriebsbereit
machen.
Uwe
Pfotenhauer
von
der
IGE
"
Werrabahn
Eisenach"
schwärmt
von
der
41:
"
Das
ist
die
universellste
Dampflok
der
Deutschen
Bahn."
Wenn
die
41
1144-
9
in
den
Zechenbahnhof
einfährt,
ist
das
vermutlich
ein
Motivationsschub
für
die
Osnabrücker
Dampflokfreunde
um
Albert
Merseburger,
die
derzeit
noch
intensiv
an
ihrem
Modell
arbeiten.
Nicht
ganz
so
aufwendig
war
die
Instandsetzung
des
Schienenbullys
der
Aachener
"
Eisenbahnfreunde
Grenzland"
.
Die
originelle
Draisine,
ein
VW-
Bus
mit
Eisenbahnrädern,
wird
eines
von
weiteren
Fahrzeugen
sein,
die
am
Zechenbahnhof
in
Aktion
bestaunt
werden
können.
Eines
haben
sie
gemeinsam:
Ohne
Enthusiasten
wie
Olaf
Teubert
wären
sie
vermutlich
schon
längst
im
Hochofen
gelandet.
Bildtexte:
Kinder
aus
Thüringer
Kindergärten
verabschieden
sich
im
Erfurter
Hauptbahnhof
vom
Lokführer
und
vom
Heizer
der
41
1144-
9.
Die
Lok,
die
aus
Thüringen
zum
Dampflokfest
kommt,
ist
eine
kohlegefeuerte
Variante
der
41
052,
die
die
Osnabrücker
Dampflokfreunde
gerade
betriebsbereit
machen.
Olaf
Teubert
–
für
Bahn-
Insider
der
"
Dampf-
Macher"
.
Die
restaurierte
Dampflok
01
150
fuhr
im
Mai
in
den
Hauptbahnhof
Nürnberg
ein.
Der
Schienenbulli
aus
Aachen
Fotos:
dpa,
Max
Salzmann
In
der
Dampflokausstellung
werden
sieben
Dampflok-
Raritäten
zu
bestaunen
sein,
darunter
die
Dampflok
Waldbröl,
die
Dampflok
41
052,
und
die
ehemalige
Dampfspeicherlok.
Dampfzugpendelfahrten
werden
im
Stundentakt
angeboten.
Start-
und
Endpunkt
sind
der
Zechenbahnhof
Piesberg
und
der
Osnabrücker
Hauptbahnhof
(Gleis
14)
mit
Halt
am
Alstadtbahnhof.
Zudem
sind
Führe
r
standsmitfahrten
und
Fahrten
mit
der
Kinderdampfeisenbahn
möglich.
Wie
funktioniert
die
Dampflok,
und
was
sind
ihre
Tücken?
Dampflokfahrer
erzählen
in
der
Zeit
von
10
bis
18
Uhr
aus
ihrem
Alltag
und
erklären
die
Abläufe
auf
dem
Führerstand
einer
Dampflok.
Die
Führung
"
Unter
Dampf"
,
unter
anderem
mit
der
Besichtigung
zweier
historischer
Dampfmaschinen,
findet
um
11
Uhr
und
um
15
Uhr
im
Museum
Industriekultur
statt.
Der
Präsentationsstand
zur
Lok
41
052
kann
den
ganzen
Tag
über
angesteuert
werden.
Hier
erfährt
man
Wissenswertes
über
die
für
Osnabrück
typische
Lok
und
die
geplante
Wiederinbetriebnahme.
Mitmachangebote
des
Museums
Industriekultur
können
ebenfalls
den
ganzen
Tag
über
wahrgenommen
werden.
Kinder
können
auf
der
Gutenbergpresse
das
Bild
einer
Dampfmaschine
drucken,
aus
Zinn
oder
Gips
kleine
Dampfmaschinen
gießen
sowie
Dampfboote
bauen
und
mit
diesen
Rennen
bestreiten.
Historische
Nutzfahrzeuge
werden
zwischen
10.30
Uhr
und
18
Uhr
präsentiert.
Zu
sehen
sind
Lastkraftwagen
und
Traktoren
aus
den
1950er-
und
1960er-
Jahren.
Leselust
auf
Lokgeschichten:
Schülerinnen
und
Schüler
der
vierten
Klassen
der
Grundschule
Pye
präsentieren
eigene
Eisenbahngeschichten
und
laden
zu
einem
besonderen
Vorlesevergnügen
ein.
Eine
Entdeckerreise
mit
der
Taschenlampe
durch
die
ehemaligen
Rauchabzüge
der
Zeche
Piesberg
können
Interessierte
zwischen
10
und
18
Uhr
unternehmen.
Die
rund
110
Jahre
alte
Dampfspritze
wird
von
den
Mitarbeitern
des
Feuerwehrmuseums
Salzbergen
in
historischen
Uniformen
vorgeführt.
Die
Kraft
einer
Dampfwalze
demonstriert
das
Museum
Industriekultur.
Die
1925
gebaute
und
1930
von
der
Firma
Dallmann
angeschaffte
Walze
hat
ein
Betriebsgewicht
von
zwölf
Tonnen.
Bahn
frei!
Die
Feldbahn
nimmt
in
der
Zeit
von
10
bis
18
Uhr
Fahrt
auf
und
schlängelt
sich
durch
das
Gelände
am
Piesberg.
Autor:
Michael Schwager