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NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
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Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Keiner hält sich an Tempo 30
Zwischenüberschrift:
Leserbrief
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Zum Artikel " Autofahrer pfeifen auf Tempo 30" (Ausgabe vom 12. Juni).
" Schon wieder das Thema ' Autoverkehr am Westerberg'. Es ist unzumutbar, eine Verbindung zwischen zwei Stadtteilen mit Tempo 30 zu belegen. Das Nein zur Entlastungsstraße ist so, als wolle man einem, der zum Klo muss, einreden, er solle lernen aufzuhalten. Das wäre besser für die Umwelt."
Klaus Schmincke
Osnabrück
Auch anderswo
" Das gleiche Problem gibt es an der Hiärm-Grupe-Straße, obwohl auch hier Tempo 30 vorgegeben ist. Nur keiner hält sich daran! Diese Straße ist eine zeitsparende schnelle Verbindung von der Rehmstraße zum Blumenhaller Weg und dem Kurt-Schumacher-Damm und als Abkürzung zu sehen. Trotzt eingebauter Fahrbahn-Nasen, die zur Senkung der Geschwindigkeit beitragen sollten, erzeugen diese genau das Gegenteil.
Auch obwohl hier ein Altenheim ansässig ist, mehrere Kindergärten und Schulen vorhanden sind, die auch unter anderem zum OSC die Straße überqueren müssen, werden ständig die gefahrenen Geschwindigkeiten auf der Straße verdoppelt. Weil man genau weiß, dass hier keiner kontrolliert wird. Eine dauerhafte Geschwindigkeitskontrolle wäre dringend notwendig."
Herbert Sommerfeld
Osnabrück
Ideologiefrei diskutieren
" Das Planungsbüro ' Planersocietät' des Runden Tisches hat aufgezeigt, dass die Verkehrsbelastung bereits jetzt die für 2025 prognostizierten Zahlen erreicht hat und dass es nicht wie so oft behauptet überwiegend Ziel- und Quellverkehr ist, welcher zum Beispiel die heimliche ' Westumgehung' nutzt: Es ist der Durchgangsverkehr, welcher weiter zunehmen wird. Dass der ausreichend vorhandene ÖNVP nicht nachgefragt wird, ist nicht erstaunlich: Welcher Pendler würde sein Auto abstellen, um dann weiter mit dem Bus die Stadt zu durchqueren?
Osnabrück hat 88 000 Arbeitsplätze, von denen über 50 000 von Pendlern bedient werden. Die Bürgerbefragung zur Verkehrspolitik Osnabrücks […] ist in der Deutung jetzt erneut infrage zu stellen ebenso wünschenswert wäre eine ideologisch befreite Diskussion über Netzergänzungen statt einer dem Bürger aufgezwungenen Busflatrate."
Christina und Steffen Grüner
Osnabrück
Autor:
Klaus Schmincke, Herbert Sommerfeld, Christina, Steffen Grüner


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