User Online: 1 |
Timeout: 15:40Uhr ⟳ |
Ihre Anmerkungen
|
NUSO-Archiv
|
Info
|
Auswahl
|
Ende
|
A
A
A
Mobil →
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Themen ▾
Baumschutz (112)
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) (360)
Die Arbeit der Stadtgaertner seit 1891 (975)
Die Hase und ihre Nebengewaesser (3007)
Gartenprojekte (22)
Klimageschichte (seit 1874) (162)
Konflikte um Kleingarten (25)
Konversionsflaechen (245)
Kooperation Baikal-Osnabrueck (25)
Umweltbildungszentrum(UBZ)1997-2018 (108)
Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrueck (324)
Suche ▾
Einfache Suche
Erweiterte Suche
Listen ▾
Orte in Osnabrück
Themen zu Umwelt und Nachhaltigkeit
AkteurInnen
Bildung
Auswahllisten für wichtige Themen (im Aufbau)
Erscheinungsdatum (Index)
Ergebnis
Merkliste ▾
Merkliste zeigen
Merkliste löschen
Datensätze des Ergebnis
Suche:
Auswahl zeigen
Treffer:
1
Sortierungen:
Datum vorwärts
Datum rückwärts
1.
Erscheinungsdatum:
13.06.2015
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Überschrift:
Leserbriefe
Zwischenüberschrift:
Sperren oder nicht sperren?
Artikel:
Originaltext:
Zur
Diskussion
um
die
vorübergehende,
möglicherweise
aber
auch
dauerhafte
Sperrung
des
Neumarktes
erreichen
uns
auch
weiterhin
zahlreiche
Leserbriefe.
Hier
eine
Auswahl.
"
Dass
der
Neumarkt
die
kommenden
Jahre
nur
für
Baufahrzeuge,
Fußgänger,
Radfahrer
und
Linienbusse
sowie
deren
Fahrgäste
reserviert
bleibt,
sollten
Rat
und
Stadtwerke
als
Chance
begreifen.
Mit
bürgerfreundlichem
Busverkehr
lassen
sich
die
Folgen
der
Neumarktsperrung
für
den
Autoverkehr
für
manchen
ein
Stück
weit
lindern,
der
nicht
unbedingt
mit
Kofferraum
unterwegs
sein
muss.
Dazu
gehören
zwingend
verlässliche
Anschlüsse,
wie
es
sie
am
Neumarkt
früher
jahrzehntelang
gab.
Und
dazu
gehören
kurze
Umsteigewege.
Deren
(gegebenenfalls
zunächst
provisorische)
Realisierung
kann
in
den
kommenden
Monaten
erfolgen
und
nicht
erst
nach
Ende
aller
Bauarbeiten.
Zuverlässige
Anschlüsse
sind
Voraussetzung
dafür,
dass
der
Bürger
gern
für
sein
Ticket
bezahlt,
was
ihm
im
letzten
Jahr
noch
zwangsverordnet
werden
sollte."
Martin
Sturm
Osnabrück
Von
Freigabe
profitieren
"
In
die
Diskussion
um
die
Sperrung
für
Kraftfahrzeuge
sollten
die
Entscheidungsträger
nicht
nur
verkehrspolitische,
sondern
vornehmlich
auch
ökologische
und
wirtschaftliche
Aspekte
mit
einbeziehen.
Die
direkte
Straßenführung,
beginnend
an
der
Kreuzung
Martinistraße/
Wall
bis
zum
Berliner
Platz
–
über
den
Neumarkt
–,
ist
1,
4
Kilometer
kürzer
als
über
einen
der
beiden
Wallringe.
Bei
täglicher
Überquerung
von
nur
5000
Kfz-
Fahrten
in
je
beidseitige
Richtungen
würden
14
000
Fahrkilometer
eingespart
mit
der
Folge
von
täglich
1100
Litern
weniger
Kraftstoffverbrauch
und
damit
1500
Euro
Ersparnis.
Der
umweltbelastete
CO2-
Ausstoß
würde
sich
täglich
um
1680
Kilogramm
reduzieren.
Die
ermittelten
Durchschnittswerte
lassen
sich
schnell
auf
ein
Jahr
hochrechnen
[...].
Beim
Anblick
dieser
Zahlen
müsste
doch
das
Herz
eines
jeden
'
Grünen'
höherschlagen.
Auch
der
innerstädtische
Einzelhandel
und
vor
allem
die
stark
verkehrsbelasteten
Anwohner
der
5,
2
Kilometer
langen
Ringwälle
würden
von
einer
dauerhaften
Freigabe
des
Neumarktes
für
Kfz
erheblich
profitieren
und
ein
wenig
mehr
Verkehrsgerechtigkeit
erfahren.
Nun
wartet
die
Osnabrücker
Bevölkerung
gespannt
da
rauf,
mit
welcher
Verkehrslenkungsmaßnahme
unser
Stadtbaurat
annähernd
gleiche
oder
bessere
Einsparpotenziale
bekannt
gibt."
Ulrich
Kohlbrecher
Osnabrück
Sachlich
diskutieren
"
Vor
nicht
allzu
langer
Zeit
haben
sich
die
Mitglieder
des
Stadtrates
auf
ein
höflicheres
und
anständiges
Verhalten
untereinander
geeinigt.
Speziell
Herr
Brickwedde
(CDU)
hatte
hier
einen
anderen
Umgangston
gefordert.
Dies
scheint
wieder
Schnee
von
gestern
zu
sein.
Jetzt
wird
wieder
aus
allen
Rohren
'
geschossen'
. '
Schikane'
, '
Raketen'
und
'
Nebelkerzen'
sind
wieder
gängige
Begriffe.
Zum
Thema
,
Neumarkt′
ist
offensichtlich
keine
sachliche
Diskussion
möglich!
Zu
der
Sperrung
an
sich
bleibt
mir
nur
zu
sagen:
Jetzt
ist
die
Chance,
eine
Vollsperrung
für
den
Individualverkehr
einschließlich
des
ÖPNV
festzuschreiben!
Lasst
sie
uns
nutzen.
In
ganz
anderen
Großstädten
ist
es
auch
gelungen.
[...]"
Thomas
Grage
Osnabrück
Politik
nicht
verlässlich
"
Herr
Otte
als
Stadtbaurat
sieht
keine
schlechtere
Erreichbarkeit
der
Innenstadt
durch
die
Neumarkt-
Sperrung,
indem
er
feststellt,
'
dass
die
Zufahrtswege
zu
den
Parkhäusern
nicht
sehr
hoch
mehr
belastet
sind
–
teilweise
sogar
ganz
im
Gegenteil'
.
Wenn
hier
also
im
letzteren
Fall
vor
bestimmten
Häusern
jeweils
eine
(deutliche)
Minderbelastung
auf
den
Zufahrten
festzustellen
ist,
stellt
sich
doch
die
Frage,
ob
dieses
nicht
exakt
darauf
zurückzuführen
ist,
dass
viele
ansonsten
interessierte
Innenstadt-
Besucher
(Kunden)
derzeit
eben
sehr
wohl
eine
schlechtere
Erreichbarkeit
der
Innenstadt
für
sich
sehen
und
nicht
bereit
sind,
lange
Umfahrungen
zu
den
eigentlich
gewohnten/
gewollten
Zielen
in
Kauf
zu
nehmen.
Auch
zukünftig
wird
gelten:
Wer
demnächst
aus
östlicher
Richtung
eigentlich
in
das
neue
geplante
Center
am
Neumarkt
will,
wird
auch
nicht
bereit
sein,
ab
Berliner
Platz
die
komplette
Umfahrung
über
Wall
oder
Ring
zeitraubend
in
Kauf
zu
nehmen.
Dass
die
spätere
Erreichbarkeit
des
Centers
nur
aus
einer
Richtung
ein
Nachteil
für
das
neue
Center
ist,
bestätigt
ja
auch
der
mfi-
Chefmanager,
Herr
Reineking
[...].
Vielleicht
liegt
ja
auch
in
der
(fast
vorhersehbaren)
Unberechenbarkeit
der
Osnabrücker
Stadtpolitik
der
Grund,
dass
hier
Ankermieter
abwartend
bleiben.
Eine
Nachbetrachtung
noch
zur
neu
beschlossenen
Neumarkt-
Sperrung:
Da
nehmen
Tag
für
Tag
Tausende
von
Autofahrern
höhere
Kosten
und
erhebliche
Zeitverluste
für
eine
Umfahrung
hin.
Die
Stadt
hatte
dafür
um
Verständnis
geworben.
Und
Prämien
ausgelobt,
wenn
die
notwendigen
Arbeiten
für
den
Tunnel-
Abbruch
schneller
als
geplant
ausgeführt
würden.
Das
ist
offensichtlich
auch
so
geschehen,
aber
die
Sperrung
bleibt,
der
bis
dahin
noch
verständnisvolle
Autofahrer
fühlt
sich
getäuscht
–
verlässliche
Politik
sieht
anders
aus.
Warum
wurden
die
Prämien
eigentlich
noch
einmal
vereinbart?
Eine
Klärung
durch
den
Bund
der
Steuerzahler
ist
wohl
nicht
auszuschließen."
Henning
Gebhardt
Osnabrück
Autor:
Martin Sturm, Ulrich Kohlbrecher, Thomas Grage, Henning Gebhardt
Themenlisten:
L.05.22SM. Martinistr « L.05.22K. Katharinenviertel allgemein