User Online: 2 | Timeout: 24:07Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO-Archiv | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Künstler sollen Wände am Kanalradweg verschönern
Zwischenüberschrift:
Projektbüro Piesberg schreibt Wettbewerb aus – Preisgeld 8000 Euro
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Der Kanalradweg verbindet seit vergangenem September die Innenstadt mit dem Piesberg. Um die drei Kilometer lange Strecke, die zwischen Römereschbrücke und Innenstadt größtenteils am Wasser entlangführt, noch attraktiver zu gestalten, sollen Künstler Wandflächen gestalten.
Dafür schreibt das Projektbüro Piesberg im Fachbereich Umwelt und Klimaschutz der Stadt Osnabrück einen Wettbewerb aus. Der Schöpfer des besten Entwurfs erhält 8000 Euro Preisgeld, einschließlich Auftragsausführung.
Es geht um Wandflächen an der Römereschstraße. Dort soll eine 30 Meter lange Mauer der Firma Kämmerer gestaltet werden. Gleiches gilt für die beiden Wände der Brücke 81A auf halber Wegstrecke unter der Brückenstraße.
Erwartet werden Entwürfe, die den neuen Radweg, das Thema Kanal/ Hafen und die Potenziale des Kultur- und Landschaftsparks Piesberg aufgreifen. Unter anderem bieten sich die Themen Geologie, Natur, Industriekultur, Energie, Erholung und vieles mehr an.
Angesprochen werden professionell arbeitende Künstlerinnen und Künstler, die einen Bezug zur Region haben. Die eingereichten Entwürfe werden von einer Jury bewertet. An die Gewinner soll der Auftrag in Höhe von 8000 Euro vergeben werden. Für die zweit- und drittplatzierten Entwürfe gibt es Preisgelder in Höhe von 500 bzw. 250 Euro. Einsendeschluss ist Dienstag, der 30. Juni.
Für weitere Fragen zum Wettbewerb steht Karl-Heinz Uthmann zur Verfügung, Telefon 05 41/ 3 23-20 15. Weitere Informationen zum Kultur- und Landschaftspark Piesberg gibt es im Internet unter: www.osnabrueck.de/ piesberg.
Bildtext:
Weiter begründet werden muss der Sinn einer optischen Aufwertung dieses Wegeabschnittes nicht.
Foto:
Gert Westdörp
Autor:
pm


Anfang der Liste Ende der Liste