User Online: 1 | Timeout: 01:57Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO-Archiv | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Bei Westwind werden die Wartenden nass
Zwischenüberschrift:
Wetterschutz der Haltestelle am Bahnhof Sutthausen wird nachgerüstet
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. So ein Wartehäuschen gibt es nur einmal. Die Bushaltestelle am Sutthauser Bahnhof trägt die Handschrift des Künstlers Volker Johannes Trieb. Bei Fahrgästen ist die Konstruktion aus Glas und rostigem Eisen allerdings nicht sehr beliebt, weil sie stürmischen Regen aus westlichen Richtungen nicht abschirmt. Die Stadt will jetzt eine Seitenscheibe anbringen lassen, um zumindest für einen minimalen Wetterschutz zu sorgen.

Beschwerden gibt es, seit das künstlerisch gestaltete Wartehäuschen steht. Fahrgäste beklagen sich, dass sie bei starkem Regen aus der Hauptwindrichtung klatschnass würden, ja dass sie sogar hinter der Wartehalle besser geschützt seien, wenn sie
sich in das mit Bodendeckern bepflanzte Beet stellen würden.

Vom Fahrgastbeirat und von der Initiative Haller Willem kam der Vorschlag, ein Wartehäuschen aufzustellen, wie es in Osnabrück dutzendfach Verwendung findet. Die Anregung wurde gedreht und gewendet, am Ende blieb alles unverändert. Vielleicht, weil die Verantwortlichen den Konflikt mit dem Sutthauser Künstler Volker Johannes Trieb scheuen. Ihm wird zugestanden, auch das Umfeld seines Ateliers am Sutthauser Bahnhof mitzugestalten, damit es keinen Stilbruch gibt. Doch die praktische Seite kam dabei offenbar zu kurz.

Jetzt steht das Wartehäuschen schon ein paar Jahre, und der entscheidende Mangel ist nicht behoben. Aber der Fahrgastbeirat und die Initiative Haller Willem legen den Finger immer wieder in die Wunde, und so ist die Angelegenheit schließlich im Büro des Oberbürgermeisters gelandet.

OB Wolfgang Griesert hat nun " vollstes Verständnis" für das Bedürfnis nach einem funktionsfähigen Wetterschutz an der Bushaltestelle bekundet. Gegen eine neue Wartehalle sprechen aus Sicht des Stadtoberhaupts aber einige " Restriktionen und Randbedingungen". Zudem könnten die " bestehenden Absprachen mit dem am Bahnhof ansässigen und hinsichtlich der Ausgestaltung des Bahnhofsumfeldes sehr engagierten Künstlerbetrieb" nicht völlig unberücksichtigt bleiben, wie Griesert in einem Schreiben an die Initiative Haller Willem vermerkt.

Einbau einer Scheibe

Ein Kompromiss soll nun Abhilfe schaffen: Der Oberbürgermeister kündigt den Einbau einer Seitenscheibe an der Nordwestseite des Wartehäuschens an. Der Auftrag sei schon erteilt, mit der Ausführung sei in den kommenden Wochen zu rechnen, teilte Büroleiter Alexander Illenseer auf Anfrage unserer Redaktion mit.
Bildtext:
Künstlerisch wertvoll, aber nicht sehr zweckmäßig: Das Buswartehäuschen am Sutthauser Bahnhof soll mit einer Seitenscheibe nachgerüstet werden.
Foto:
Rainer Lahmann-Lammert
Autor:
Rainer Lahmann-Lammert


Anfang der Liste Ende der Liste