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1
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1.
Erscheinungsdatum:
29.04.2015
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Überschrift:
Inklusion funktioniert noch nicht
Zwischenüberschrift:
Leserbrief
Artikel:
Originaltext:
Zum
Artikel
"
Land
lässt
Studie
zu
Inklusion
erstellen"
(Ausgabe
vom
21.
April)
.
"
Die
Umsetzung
der
Inklusion
erfolgt
seit
dem
Schuljahr
2013/
14
durch
die
rot-
grüne
Landesregierung
auf
Biegen
und
Brechen.
Alle
Einwände
betroffener
Interessengruppen
werden
offensichtlich
nicht
ernst
genommen.
Unsere
Kultusministerin,
Frau
Heiligenstadt,
braucht
32
Monate
empirische
Forschungsarbeit,
finanziert
von
unseren
Steuergeldern,
um
vielleicht
zu
verstehen,
dass
Inklusion
im
Schulalltag
unter
anderem
aufgrund
personeller
Ressourcen
und
damit
fehlender
Förderschulstunden
nicht
funktioniert.
Welches
Wirtschaftsunternehmen
leistet
sich
eine
so
lange
Studie?
Für
die
drei
Förderschwerpunkte
Lernen,
Emotionale
und
Soziale
Entwicklung
sowie
Sprache
setzt
die
rot-
grüne
Landesregierung
im
Vergleich
zu
allen
anderen
Förderschwerpunkten
im
Primarbereich
nur
die
Grundversorgung
von
zwei
Stunden
pro
Woche
und
Klasse
an.
Ab
Klasse
5
erhalten
Schüler
aller
Förderbereiche
individuelle,
zusätzliche
Förderschulstunden
durch
Förderschullehrer.
Ist
eine
Förderung
im
Primarbereich
gerade
in
diesen
Bereichen
für
unsere
Grundschule
nicht
nötig?
Auf
Nachfrage
konnte
die
rot-
grüne
Landesregierung
nicht
beantworten,
warum
sie
es
nicht
für
notwendig
hält,
diese
Versorgungslücke
gerade
im
Primarbereich
nicht
zu
schließen
um
eine
gleichberechtigte,
schülerbezogene
Förderung
umzusetzen.
Weiterhin
bestätigt
die
rot-
grüne
Landesregierung,
dass
zurzeit
nicht
ausreichend
personelle
Ressourcen
bereitstehen,
unternimmt
aber
auch
keine
Anstrengungen,
das
Berufsbild
des
Förderschullehrers
attraktiver
zu
gestalten.
Ein
prognostizierter,
annähernder
Ausgleich
wird
voraussichtlich
2025
erreicht
werden.
Trotzdem
soll
die
Grundversorgung
von
ständig
wechselnden
Förderschullehrern
präventiv
und
beratend
erfolgen.
Das
Recht
der
Eltern,
für
ihr
Kind
zu
wählen,
ob
es
eine
Regelschule
oder
eine
Förderschule
besucht,
wird
abgeschafft
zugunsten
einer
noch
nicht
funktionsfähig
implementierten
Inklusion!
Warum
können,
solange
Inklusion
noch
nicht
funktioniert,
die
Förderschulen
Lernen
nicht
bestehen
bleiben,
zumal
der
rot-
grünen
Landesregierung
bekannt
ist,
dass
beide
Systeme
parallel
zu
führen
annähernd
kostenneutral
ist.
[…]"
Claudia
Porcher
Hilter
Bildtext:
Streitpunkt
Inklusion:
Eine
Studie
soll
nun
Aufschluss
über
die
Probleme
geben.
Foto:
dpa
Autor:
Claudia Porcher