User Online: 3 | Timeout: 00:43Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO-Archiv | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Grüne im Osnabrücker Flüchtlingshaus
Zwischenüberschrift:
Rundreise der Landtagsfraktion – "Experiment gelungen"
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Drei Tage nach der bisher größten Flüchtlingskatastrophe im Mittelmeer besichtigten am Mittwoch die Landtagsabgeordneten der Grünen Filiz Polat, Volker Bajus und Susanne Menge die neu eröffnete Landesaufnahmebehörde für Flüchtlinge in Osnabrück.
Die Einrichtung befindet sich in freier Trägerschaft des Diakonischen Werkes und gilt daher als " Versuch des Innenministeriums", so die Formulierung des Geschäftsführers Hinrich Haake. " Nach nun dreieinhalb Monaten Erfahrung ein gelungenes Experiment", zog der Landtagsabgeordnete Volker Bajus nach einem Rundgang eine erste Bilanz.
" Hier sind viele glückliche Faktoren zusammengekommen, das Gebäude, die optimale Lage, ein hervorragend vernetzter Träger und eine Stimmung in der Bevölkerung, die sehr offen für das Projekt ist." Dafür sei die Politik den Osnabrückern dankbar, sagte Bajus, der in Osnabrück auch Ratsmitglied ist.
Die Flüchtlinge, die nach der Erstaufnahme in Bramsche nach Osnabrück kommen, werden im Flüchtlingshaus als " Gäste" bezeichnet und haben seit voriger Woche dank ehrenamtlicher Mitarbeiter die Möglichkeit, in einer Art Pilotprojekt an einem Schulunterricht teilzunehmen. " Wir gestalten Willkommenskultur hier in Osnabrück", so die Leiterin Annekatrin Teschner.
Die beiden Vertreter des Flüchtlingshauses formulierten Forderungen an die Grünen-Landespolitiker, die in Niedersachsen in der Regierungsverantwortung sind. Als bedenklich erachte man die standortspezifische Festlegung der Aufgaben in den einzelnen Landesaufnahmebehörden durch das Innenministerium.
Der Besuch der Grünen-Landtagsabgeordneten in Osnabrück ist Teil der " Fraktion on Tour". Auf dem Programm in Osnabrück standen am Mittwoch auch eine Führung im Felix-Nussbaum-Haus und ein gemeinsames Abendbrot mit Flüchtlingsinitiativen.
Bildtext:
Ein Asylbewerber im Vordergrund schaut zu, wie Annekatrin Teschner die Politiker durch das Haus führt. Die Grünen-Landtagsfraktion besuchte am Mittwoch die Landesaufnahmebehörde für Flüchtlinge.
Foto:
Michael Gründel
Autor:
jfr


Anfang der Liste Ende der Liste