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NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
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Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Beschlossen und vergessen?
Zwischenüberschrift:
ÖPNV-Ausbau lässt auf sich warten
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. " Vorfahrt für den ÖPNV!" Die Osnabrücker Grünen drängen auf die Beschleunigung des Busverkehrs in der Stadt. Entsprechende Ratsbeschlüsse seien bereits über ein Jahr alt. Die Stadtbahn-Initiative wirbt erneut dafür, die City mit Zügen zu erschließen.
Nach dem Bürgerticket-Aus nimmt die Diskussion darüber, wie Osnabrück seinen eigenen Ansprüchen in Sachen Mobilität und Klimaschutz gerecht werden kann, an Fahrt auf. Mit Prof. Dr. Jürgen Deiters forderte unlängst ein früherer Wirtschafts- und Verkehrsgeograf der Universität eine regelrechte " Angebotsoffensive" im Stadtbusverkehr. Jetzt erhöhen auch führende heimische Umweltpolitiker und ÖPNV-Lobbyisten den Druck auf Planer und Anbieter.
In einer Pressemitteilung der grünen Ratsfraktion erklären Jens Meier und Volker Bajus: " Wir warten ungeduldig darauf, dass den Ratsbeschlüssen Taten folgen. Wir sind der städtischen Lebensqualität und dem Klimaschutz verpflichtet." Dem Umweltverbund aus Fuß, Rad und ÖPNV sei " konsequent Vorfahrt" zu gewähren. Zudem habe der Rat mit dem Nahverkehrsplan im Dezember 2013 " ein grundlegendes Busbeschleunigungsprogramm" verabschiedet, das es nun umzusetzen gelte.
Fraktionsvize Meier macht Vorschläge: Bussen sei an Ampeln Vorrang zu geben, außerdem sollen ihnen Vorzugstrassen gewährt werden etwa auf Bramscher Straße oder Meller Straße. " Punktuell müssen auch Straßen und Kreuzungen umgebaut werden." Bei der Finanzierung des ÖPNV-Ausbaus erwarten die Grünen Hilfe vom Land: So will der umweltpolitische Sprecher und Landtagsabgeordnete Bajus erfahren haben, dass es beim Verkehrsministerium in Hannover künftig Fördermittel zur Beschaffung von Elektrofahrzeugen geben soll.
Schiene als Rückgrat
Die Stadtbahn-Initiative (SBI) verlangt, " ein innerstädtisches Bahnangebot ernsthafter" zu prüfen und dabei das Umland einzubeziehen. Eine Stadtbahn könne als " langfristiges Rückgrat" des hiesigen Nahverkehrs dienen, heißt es in einer Mitteilung. Ziel müsse es sein, bis 2050 ein Viertel des Straßenverkehrs auf den ÖPNV zu verlegen. " Aber bereits in 10 Jahren muss man in Osnabrück und Umgebung bequem ohne eigenes Auto auskommen können", fordert die SBI.

Mehr zum Thema auf www.noz.de/ os
Autor:
sst


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