User Online: 2 | Timeout: 03:38Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO-Archiv | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Schüler lernen von Zootieren
Zwischenüberschrift:
Talentcampus übt soziale Umgangsformen ein – Osterferienaktion der VHS
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Anstatt in den Osterferien zu faulenzen, feilten sie tierisch am Einstieg ins Arbeitsleben: Vier Tage lang haben 16 Schüler der Berufsbildenden Schulen am Schölerberg (BBS) beim Talentcampus der Volkshochschule geübt, was die Gesellschaft an Ausdrucks- und Verhaltensweisen für genehm hält. Ihre Lehrer fanden die Jugendlichen vor allem hinter Gittern, Glasscheiben und Zäunen kurz: in den Gehegen des Osnabrücker Zoos.

Wie kommunizieren Elefant, Löwe & Co. miteinander? Und was können Menschen dabei von ihnen lernen? Die freiwillige Kompetenz-Safari durch die präsentierte Wildnis stellte so manches Rollenbild der Teenager auf den Kopf. Zudem leistete sie wertvolle Aufbauhilfe für deren Selbstbewusstsein und empfahl Handlungen, die nicht nur ein gedeihliches Miteinander im Alltag versprechen, sondern auch künftige Chefs beeindrucken können. Denn die 16- bis 18-jährigen Teilnehmer aus der Einzelhandelsklasse eint ja zunächst dies: ein fehlender oder schwacher Hauptschulabschluss und damit denkbar schlechte Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung.

" Bildungsbenachteiligt" heißt das im Behördendeutsch. Eine Einstufung, die den deutschen Volkshochschulverband zum Gegensteuern herausfordert und beim Bundesbildungsministerium für die Jahre 2013 bis 2017 bis zu 20 Millionen Euro lockermacht. Der Talentcampus als Teil des Programms " Kultur macht stark" ist mithin ihr gemeinsamer Versuch, der Zielgruppe eine besondere Form der Nachhilfe zu spendieren. In Osnabrück unterstützt durch die Bündnispartner BBS Schölerberg, Zoo und Coachingbüro Knieper, hieß das Thema des jüngsten Trainings " Soziale Kompetenzen und Kommunikation".

Vorbild Nacktmull

Dazu hatte sich das Team um Projektleiterin Marlies Knieper und die beiden Persönlichkeitstrainerinnen Elena Nohlen und Muriel Kleinheider eine Reihe von Spielen und Aufgaben ausgedacht. Sie brachten Stärken und Schwächen der Schüler ans Licht, zeigten probate Mittel und Wege zur Lösung von Problemen und halfen ihnen, sich selbst und andere besser einzuschätzen. " Nicht alle sind sich sicher, ob ein Job im Einzelhandel das Richtige für sie ist. Deswegen stellen wir auch andere Berufe vor insbesondere die hier im Zoo", erklärte Knieper.

Kernstück des Crashkurses in sozialen Umgangsformen war jedoch zweifellos die Tierbeobachtung. Unter zoopädagogischer Führung fanden die Teilnehmer heraus, dass etwa bei den Hyänen oder Nacktmullen durchaus auch Weibchen in einer Gruppe das Sagen haben können. Die wachsamen Erdmännchen erteilten eine Lektion in Vertrauen und Zusammenhalt, und aus dem Schleichen der Schlangen leiteten die Schüler ab, dass es manchmal besser sei, " eine Nacht über einen Konflikt zu schlafen".

Motivationsschub

Zoopräsident Reinhard Sliwka hob bei seinem Besuch der Schülergruppe den " Zoo als Bildungsort" hervor. Hier gebe es naturgemäß viel zu lernen über Tiere, Natur- und Artenschutz, sagte er. Dem Talentcampus gelinge es überdies, die Jugendlichen von der einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft " mithilfe der Tiere zu motivieren". Ein Aspekt, den auch BBS-Abteilungsleiterin Sabine Noetzel betonte: " Schule schafft nicht alles. Manches Wissen wird woanders besser vermittelt."

Mehr Fotos auf www.noz.de/ zoo
Bildtext:
Pelikan steht bei vielen Jugendlichen sonst nur auf dem Fülfederhalter. Beim Talentcampus der Volkshochschule im Zoo Osnabrück konnten sie dem echten Meeresvogel tief in die Augen schauen.
Foto:
David Ebener
Autor:
Sebastian Stricker


Anfang der Liste Ende der Liste