User Online: 3 |
Timeout: 15:00Uhr ⟳ |
Ihre Anmerkungen
|
NUSO-Archiv
|
Info
|
Auswahl
|
Ende
|
A
A
A
Mobil →
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Themen ▾
Baumschutz (112)
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) (360)
Die Arbeit der Stadtgaertner seit 1891 (975)
Die Hase und ihre Nebengewaesser (3007)
Gartenprojekte (22)
Klimageschichte (seit 1874) (162)
Konflikte um Kleingarten (25)
Konversionsflaechen (245)
Kooperation Baikal-Osnabrueck (25)
Umweltbildungszentrum(UBZ)1997-2018 (108)
Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrueck (324)
Suche ▾
Einfache Suche
Erweiterte Suche
Listen ▾
Orte in Osnabrück
Themen zu Umwelt und Nachhaltigkeit
AkteurInnen
Bildung
Auswahllisten für wichtige Themen (im Aufbau)
Erscheinungsdatum (Index)
Ergebnis
Merkliste ▾
Merkliste zeigen
Merkliste löschen
Datensätze des Ergebnis
Suche:
Auswahl zeigen
Treffer:
1
Sortierungen:
Datum vorwärts
Datum rückwärts
1.
Erscheinungsdatum:
20.03.2015
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Überschrift:
Garagen als Vision für einen Bolzplatz
Zwischenüberschrift:
Bürgerforum diskutiert: Ärger an der Miquelstraße – Parken am Langenkamp – Gefahr an der Huxmühle
Artikel:
Originaltext:
Osnabrück.
Der
Ärger
um
die
Miquelstraße
schwelt
weiter,
Sportler
sorgen
sich
um
die
Zukunft
ihrer
Halle,
und
am
Langenkamp
wehren
sich
Nachbarn
gegen
Garagen
auf
dem
Bolzplatz.
Über
all
das
diskutierte
das
Bürgerforum
Fledder/
Schölerberg.
Derzeit
ist
die
Miquelstraße
eine
Einbahnstraße.
Was
für
manche
eine
Vision
für
die
Miquelstraße
gewesen
wäre,
ist
für
ein
halbes
Jahr
Wirklichkeit
geworden.
Doch
sobald
die
neuen
Strom-
und
Wasserleitungen
verlegt
sind,
wird
die
Straße
zweispurig
ausgebaut.
Jürgen
Bergmann,
einer
der
Anwohner,
ärgert
sich:
"
Dann
ist
die
Miquelstraße
wieder
eine
Sammelstraße."
Und
die
müsse
den
zusätzlichen
Verkehr
anderer
Einbahnstraßen
in
der
Umgebung
aufnehmen.
Die
Sicherheit
der
Radfahrer
werde
dann
wieder
gefährdet
sein.
"
Weil
sie
sich
auf
der
Straße
nicht
wohlfühlen,
weichen
sie
auf
die
Bürgersteige
aus."
Dabei
werde
–
wie
früher
–
eine
Kettenreaktion
entstehen:
Weil
sie
dann
dicht
an
den
Hauseingängen
vorbeiführen,
gefährdeten
sie
wiederum
die
Bewohner.
Christian
Albrecht
vom
Fachbereich
Städtebau
erläuterte
den
Nachteil
einer
dauerhafte
Einbahnstraßenregelung:
"
Weil
der
Verkehr
sich
verteilt,
werden
andere
Straßen
stärker
belastet."
Damit
zeigte
sich
Bergmann
nicht
zufrieden:
Die
Miquelstraße
werde
benachteiligt.
Er
fordert
ein
Sicherheitskonzept,
"
das
den
Namen
verdient"
.
Was
wird
sein,
wenn
eines
Tages
mit
der
Käthe-
Kollwitz-
Schule
auch
die
Sporthalle
abgerissen
wird?
Mitglieder
des
Sportclubs
Schölerberg
pochen
darauf,
dass
die
Stadt
rechtzeitig
einen
Ersatz
plant.
Akteure
beklagen
einen
"
fehlenden
Dialog"
.
Dabei
habe
Stadträtin
Rita
Maria
Rzyski
einen
"
engen
Dialog"
versprochen.
Ratsvorsitzender
Josef
Thöle,
der
das
Bürgerforum
leitete,
stellte
fest:
"
Sie
brauchen
einen
Ansprechpartner."
Städtebauer
Christian
Albrecht
erläuterte
die
Schwierigkeiten
für
künftige
Pläne.
Das
Theater
werde
die
Käthe-
Kollwitz-
Schule
als
Ausweichquartier
benötigen,
aber
wie
lange,
werde
sich
erst
gegen
Ende
des
Jahres
herausstellen.
"
Das
hängt
von
der
Sanierung
des
Theaters
ab."
Viele
Fragen
seien
derzeit
nicht
zu
beantworten
–
auch
die
nach
einem
Grundstück
für
eine
neue
Halle
nicht.
Thöle
plädiert
für
"
mehr
Kommunikation"
zwischen
Akteuren
des
Sportvereins
und
der
Verwaltung.
Ärger
um
einen
Plan
für
den
Bolzplatz
am
Langenkamp:
Gegenüber
der
Meraner
Straße
sollen
an
der
Ecke
des
Geländes
einige
Garagen
gebaut
werden
–
für
fünf
Reihenhäuser,
die
auf
einem
hinteren
Grundstück
vor
den
Kleingärten
entstehen
sollen.
Wird
"
eine
der
letzten
Grünflächen
wegen
des
schnöden
Mammons
geopfert"
,
wie
ein
Anwohner
vermutet?
Dass
die
Verwaltung
der
Annahme
ist,
der
Platz
werde
von
jungen
Leuten
kaum
angenommen,
quittieren
Nachbarn
mit
ihrer
gegenteiligen
Beobachtung:
"
Dort
ist
viel
los!
"
Einige
Anwohner
plädieren
für
Stellplätze
direkt
an
den
neuen
Häusern.
Sie
fragen:
"
Wo
werden
in
der
Stadt
die
Prioritäten
gesetzt
–
für
das
Parken
oder
das
Spielen?
"
Der
Bolzplatz
ist
knapp
2800
Quadratmeter
groß.
Die
Verwaltung
gibt
die
Größe
der
Garagen
einschließlich
"
Randbegründung"
und
Zufahrt
vom
Langenkamp
mit
562
Quadratmetern
an.
Anwohner
der
Straße
"
An
der
Huxmühle"
wollen
die
Wiedereinführung
von
Tempo
30.
Dass
auf
dieser
Straße
ohne
Bürgersteig
50
Stundenkilometer
gefahren
werden
dürfe,
gefährde
vor
allem
Kinder
und
Fußgänger.
Die
Entscheidung
für
Tempo
50
sei
weder
zumutbar
noch
zu
verstehen.
Stadtkämmerer
Thomas
Fillep
versprach
zunächst
eine
"
klare
Begründung"
für
das
nächste
Bürgerforum.
Bildtext:
Fußballspieler
sollen
sich
den
Platz
mit
einigen
Garagen
teilen:
Der
etwa
2800
Quadratmeter
große
Bolzplatz
am
Lan
genkamp
wird
nach
Plänen
der
Verwaltung
um
562
Quadratmeter
schrumpfen
Foto:
Swaantje
Hehmann
Autor:
Jann Weber