User Online: 2 | Timeout: 02:06Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO-Archiv | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Logistikzentrum für Modehaus L+T
 
Modehaus L + T baut Logistikzentrum
Zwischenüberschrift:
2,5-Millionen-Investition im Fledder – Vorstufe für das neue Sporthaus
Artikel:
Kleinbild
 
Kleinbild
 
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Das Modehaus Lengermann und Trieschmann (L+ T) baut im Stadtteil Fledder für 2, 5 Millionen Euro ein Logistikzentrum. Das bisherige Logistik-Gebäude an der Herrenteichsstraße ist zu klein geworden.

Osnabrück. Das Osnabrücker Modehaus Lengermann und Trieschmann (L+ T) investiert 2, 5 Millionen Euro in den Neubau eines Logistikzentrums im Stadtteil Fledder.

" Wir sind der Letzte in der Branche, der seine Logistik noch in der Innenstadt hat", sagt Geschäftsführer Alexander Berger, der im Hause L+ T für die Immobilien zuständig ist. Die gesamte Ware wird heute per Lastwagen zum Logistik-Gebäude an der Herrenteichsstraße gebracht, dort ausgepackt, etikettiert, fotografiert und mit dem Sicherungssystem ausgestattet. Die Abteilung platzt aus allen Nähten, wie Berger sagt. Die Logistik sei für eine Verkaufsfläche von 12 000 Quadratmetern dimensioniert. Im Jahr 2000, als dieser Bereich dort eingerichtet wurde, reichte der Platz noch aus. Doch inzwischen ist die L+ T-Verkaufsfläche auf 17 000 Quadratmetern angewachsen. Zum Vergleich: Das am Neumarkt geplante Einkaufszentrum wird in der ersten Ausbaustufe 16 500 Quadratmeter haben.

Der zweite, nicht minder wichtige Grund für die Investition: L+ T will an der Ecke Herrenteichsstraße ein Sporthaus der neuen Generation mit 5000 Quadratmeter Verkaufsfläche bauen. Das ehemalige Wilhelmstift wird dafür im Herbst abgerissen, auch das italienische Restaurant muss weichen. Für das Restaurant werde noch nach einer Lösung gesucht, so Berger. Während der zweijährigen Bauzeit soll der heutige Logistikbereich als provisorische Ladenfläche dienen.

An der Pferdestraße 23 im Fledder hat L+ T ein 6000 Quadratmeter großes Areal gekauft. Die alten Hallen sind zum großen Teil abgerissen, das Fundament für die neue Logistikhalle ist bereits gelegt. Kommende Woche werden die ersten tragenden Säulen errichtet. In der neuen, knapp 1800 Quadratmeter großen Halle werden künftig die Waren ausgezeichnet und für den Verkauf vorbereitet. Alles schnell und hocheffizient: " Ziel ist eine Durchlaufzeit von einem Tag", sagt Alexander Berger ein Ziel, das unter den derzeitigen Bedingungen in der Innenstadt nur zu 50 Prozent erreicht werde. An der Pferdestraße werden künftig rund 40 Mitarbeiter in Lager und Büros beschäftigt sein. Eine alte Halle, etwa 1500 Quadratmeter groß, bleibt zur Lagerung von Dekorationsmaterial erhalten. Dort wird zum Beispiel die Weihnachtsdeko übers Jahr verwahrt.

Im Juli soll die Logistik von der Herrenteichsstraße in den Fledder umziehen. Damit wäre eine Voraussetzung geschaffen, um mit dem Bau des Sporthauses zu beginnen. Zwei Jahre Bauzeit kalkuliert Alexander Berger für dieses ambitionierte Projekt ein. " So lange haben wir noch nie gebaut", sagt der Geschäftsführer. Die Anforderungen seien " außerordentlich komplex", da der neue Trakt baulich und technisch an das Stammhaus angedockt werden muss. Nicht unproblematisch sei es auch, unmittelbar an der Hase bis zu fünf Meter in die Tiefe zu gehen. Die Entwürfe für die Fassade hält Berger noch unter Verschluss, weil letzte Feinheiten zu klären sind. Aber er lässt durchblicken: " Da entsteht schon etwas Besonderes."

Das gilt offenbar auch für das Innenleben des künftigen Sportkaufhauses: Der Laden diene nicht nur der Warenpräsentation, sondern sei Show- und Aktionsfläche, verriet L+ T-Chef Mark Rau} schen schon bei der ersten Vorstellung der Pläne vor einem Jahr. Die Sportler sollen die Geräte und Bekleidung direkt ausprobieren können. Das sei eine Antwort von L+ T auf den wachsenden Onlinehandel. In den oberen Etagen sind ein Fitnessstudio und eine Sportmedizin-Praxis vorgesehen. 2017 soll das Sporthaus die Türen öffnen. L+ T wird dann mit 22 000 Quadratmetern die Größe erreichen, die für das Neumarkt-Einkaufszentrum im Endausbau vorgesehen ist.

Mehr Hintergründe über den Einzelhandel auf www.noz.de/ einzelhandel
Bildtext:
Hinterhof an der Herrenteichsstraße: Die L+ T-Logistik zieht hier aus und macht Platz für ein Sporthaus.
Im Fledder entsteht das neue L+ T-Logistikzentrum.
Pferdestraße 23.
Fotos:
David Ebener, ka

Kommentar
Dynamisch

Die Dynamik im Osnabrücker Einzelhandel ist atemberaubend. Peek & Cloppenburg hat sich gerade runderneuert wie zuvor die Kamp-Promenade und das frühere Astoria-Center. An der Großen Straße eröffnet 2016 quasi im Angesicht von L+ T ein neues Modehaus mit Pohland und Tommy Hilfiger. Und dann ist da noch der neue Neumarkt mit dem künftigen Einkaufszentrum und gewiss einigen Folgeinvestitionen. L+ T hat auf diesem Markt bisher den Takt vorgegeben. Eine dreistellige Millionensumme investierte das größte inhabergeführte Modehaus Norddeutschlands im vergangenen Jahrzehnt, um die Führungsposition zu behaupten. Nicht L+ T allein, sondern das ganze Ensemble aus Fußgängerzone, Neumarkt, Kamp und Altstadt übt eine starke Anziehungskraft auf die Region aus. Das ist die richtige Antwort auf den wachsenden Onlinehandel.
Autor:
Wilfried Hinrichs


Anfang der Liste Ende der Liste