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NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
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(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Überschrift:
Leserbrief
Zwischenüberschrift:
Rechtschreibung wichtiger
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Zum Leserbrief von Tobias Demircioglu " Schulfach ' Klimaschutz' drängt sich auf" (Ausgabe vom 1. Oktober) mit Bezug auf den Artikel " Gabriel für Programmieren als Schulfach" (Ausgabe vom 26. September).

"[…] Auch ich war höchst verwundert über die Idee des Herrn Gabriel und habe mir Gedanken dazu gemacht, allerdings gehen diese in Richtung des Themas ' Deutsche Sprache hier: Rechtschreibung' in den Schulen. Hier gibt es meiner Meinung nach einen viel dringenderen Handlungsbedarf!

Auch wenn es in letzter Zeit anscheinend wieder etwas ruhiger um das Thema ' Lesen durch Schreiben', ein Konzept des Schweizer Reformpädagogen Jürgen Reichen, geworden ist, bin ich weiterhin der Meinung, dass dieses Konzept unbedingt wieder aus den Schulen verschwinden muss.

Die Kinder sollen sich gemäß diesem Konzept die Schriftsprache selbst erarbeiten und dürfen zunächst so schreiben, wie sie sprechen. Ab der dritten Klasse werden dann Rechtschreibregeln eingeführt, und man versucht, falsch erlernte Routinen wieder abzutrainieren aber dies ist immer schwieriger, als von vornherein richtig zu lernen! (In der Fahrschule sagt der Fahrlehrer den Fahrschülern ja auch nicht: ' Fahr ruhig erst so, wie du möchtest.')

Der überwiegende Teil der Schüler hat dann große Probleme! Die Fehlerzahlen sind sehr hoch. Leider haben die Kinder dann auch noch das Gefühl, dass sie selber daran schuld sind doch sie können am allerwenigsten dafür! Würde man ihnen die deutsche Sprache nach den guten alten ' Fibelmethoden' (wie zu unserer Schulzeit) beibringen, sähen die Rechtschreibkenntnisse in unserer jungen Bevölkerung sehr viel besser aus. Da könnten die Schüler es auch durchaus verkraften, dass der Deutschunterricht etwas ' trockener' verläuft als mit der Reichen-Methode es würden ihnen jedoch viele Misserfolge und Enttäuschungen erspart, was sehr viel wichtiger wäre! […]"

Heike Böckenholt

Glandorf
Bildtext:
Klimaschutz ist in der Diskussion als neues Schulfach oder wie hier auf einer Demo im September in Berlin.
Foto:
Imago
Autor:
Heike Böckenholt


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